Stadt

Giftiger Stoff in Müllpresse: Großeinsatz im Salzburger LKH

Feuerwehr und Polizei stehen in Salzburg Lehen im Gift-Einsatz.
Veröffentlicht: 29. Oktober 2018 12:17 Uhr
Am Gelände des Salzburger Landeskrankenhauses (LKH) hat sich am Montag kurz vor Mittag ein Chemieunfall ereignet. In einer Abfallpresse war aus einem dort irrtümlich entsorgten Kanister Formaldehyd ausgetreten. Zwei Arbeiter an der Presse wurden mit Atembeschwerden in die Notaufnahme gebracht. Noch sei unklar, wie der Kanister in die Presse gelangen konnte.

Wie die Polizei Salzburg auf S24-Anfrage bestätigte, wurde das Gebiet im Umkreis von 250 Meter geräumt. Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr untersuchten das Gelände unter schwerem Atemschutz.

Zwei Arbeiter leicht verletzt

Beim Formaldehyd handelte es sich offenbar um eine handelsübliche Lösung mit einer Konzentration von 37 Prozent. Wie groß der geplatzte Kanister war, stand zunächst noch nicht fest. Wie Klinik-Sprecherin Mick Weinberger am Montagnachmittag sagte, erlitten die beiden Verletzten leichte Reizungen in den oberen Atemwegen. Sie konnten die Ambulanz nach kurzer Behandlung bereits wieder verlassen.

(APA/S24)

Bildergalerien

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken