Direkt beim Salzburger Hauptbahnhof entsteht das Bauprojekt "Perron", ein 15 Stockwerke hoher Hotelturm, an den ein 120 Meter langes fünfgeschossiges Langhaus anschließt. Im Turm, nach Fertigstellung das zweithöchste Gebäude der Stadt Salzburg, wird das "arte Hotel Salzburg" untergebracht.
120 Zimmer im "arte Hotel"
Die architektonische Sehenswürdigkeit aus Stahl und Glas verfügt ab Anfang 2019 über 120 Zimmer, sowie eine zweigeschossige Bar mit Blick auf die Altstadt. Außerdem soll es eine Panoramafrühstücksterrasse, einen Veranstaltungsbereich mit vier Boardingsrooms, einen Wellness- und Fitnessbereich sowie eine Tiefgarage geben.
"Perron" am Salzburger Hauptbahnhof
Die geographische Nähe zum Bahn- und Schienenverkehr stiftet begriffliche Identität: Der Begriff "Perron" leitet sich vom Französischen ab und bedeutet "Bahnsteig" oder "Freitreppe". Als Bauherr und Immobilienentwickler fungiert die Firma Bodner aus Kufstein.
Drittes Hotel von IPP Hotels
Die private Hotel-Gruppe IPP Hotels setzt ihren Expansionskurs fort und wird in Salzburg bereits ihr drittes arte Hotel eröffnen. arte Hotels stehen für legeres Wohnen auf Vier-Sterne-Niveau, kombiniert mit moderner Architektur, klarer Formensprache, viel Licht und Kunst. Alle Hotels sind persönlich geführte Privathotels.
(Quelle: salzburg24)