Jetzt Live
Startseite Stadt
Dach in Flammen

Brand in HAK 1 nach 16 Stunden gelöscht

Feuerwehr weiter bei Salzburger Schule im Einsatz

Zu einem Großbrand in der Bundeshandelsakademie (HAK 1) wurde die Salzburger Berufsfeuerwehr Montagmittag in den Stadtteil Lehen alarmiert. Das Schuldach stand in Flammen. Wegen der starken Rauchentwicklung wurde Anrainer:innen empfohlen, die Fenster geschlossen zu halten. Erst am Dienstag um 4.03 Uhr früh konnte "Brand aus" gegeben werden.

Salzburg

Ein Brand im HAK-Gebäude auf der Johann-Brunnauer-Straße in Salzburg-Lehen forderte seit Montagmittag die Einsatzkräfte. Bei Arbeiten auf dem Dach der Schule dürfte Isoliermaterial Feuer gefangen haben, das sich anschließend ausgebreitet habe. Die Polizei ermittelt.

"Brand aus" nach stundenlangem Einsatz

Um 4.03 Uhr am Dienstag wurde "Brand aus" gegeben, hieß es von der Berufsfeuerwehr auf SALZBURG24-Anfrage am Morgen. Die Floriani sind weiterhin vor Ort, um Brandwache zu halten. Wie lange der Einsatz noch andauert, sei bislang nicht abzuschätzen.

Flammen wüten in Salzburger Schule

Das Feuer hatte auch auf das zweite Obergeschoss übergegriffen. Die Feuerwehrleute öffneten daraufhin die Dachkonstruktion, um mit dem Löscheinsatz voranzukommen. „Es handelt sich um einen Vollbrand auf einer 1.100 Quadratmeter großen Bitumenfläche“, sagte Einsatzleiter Branddirektor Reinhold Ortler am Montag. Durch einen Einsatz im Gebäudeinneren konnte das Feuer im zweiten Stock rasch gelöscht werden, danach musste die Feuerwehr aber alle Helfer:innen aus dem Schulgebäude und vom Dach abziehen.

Der Löschangriff konnte nur mehr von zwei Drehleitern und einer Teleskopbühne aus mit Wasserwerfern durchgeführt werden, sagte Ortler. Da die Feuerwehrleute beim Löscheinsatz Atemschutz tragen mussten, war etwa alle 15 Minuten eine Ablöse notwendig. „Sie müssen sich das wie einen Reifenbrand vorstellen, es handelt sich ja um ein Erdöl-Produkt.“

Glücklicherweise sind seit dieser Woche in Salzburg Sommerferien. Zum Zeitpunkt des Brandes habe sich niemand in der Schule aufgehalten. Eine Feuerwehrfrau wurde allerdings mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht.

Dichter Rauch über Mozartstadt

Entlang der Salzach stieg seit den Mittagsstunden dichter Rauch auf und zieht in Richtung Elisabeth-Vorstadt und Salzburg-Neustadt. Die Rauchentwicklung war zeitweise so stark, dass die Polizei die Lehener Brücke über die Salzach zwischendurch für den Verkehr sperren musste, weil dichte Rauchschwaden dort hingezogen waren.

Luftbilder HAK-Brand PRIVAT/MÜLLER
Dichte Rauchwolken steigen aus dem brennenden Gebäude der HAK I in der Stadt Salzburg auf.
 

Eine amtliche Gefahrenwarnung seitens der Stadt Salzburg wurde nicht ausgerufen. Der Rauch sei demnach nicht erhöht giftig. Dennoch wurde Anrainer:innen empfohlen, die Fenster geschlossen zu halten. Die Experten der Feuerwehr rechneten mit einer Geruchsbelästigung bis in die Nachtstunden, teilte die Stadt Salzburg am Nachmittag mit.

Aktuelle Verkehrsinfo für ganz Salzburg.

#UPDATE Grossbrand bei der #HAK in #Lehen: ▪ Die Polizei und der Katastrohenschutz haben gemeinsam ein Monitoring im Stadtgebiet durchgeführt. ▪ Die Empfehlung, die Fenster und Türen in der unmittelbaren Umgebung zu schließen, bleibt aufrecht. ▪ Die Geruchsbelästigung wird laut der Experten der Feuerwehr bis in die Nachtstunden anhalten. ▪ Derzeit sind rund 110 Mitglieder der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr, mit insgesamt 23 Fahrzeugen im Großeinsatz. ▪ Die vom Brand betroffene Dachfläche ist rund 1.000m2 groß.

Gepostet von Stadt Salzburg.at am Montag, 11. Juli 2022

Feuer bricht auf Dach von HAK aus

Rund 110 Mitglieder der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr standen mit 23 Fahrzeugen im Großeinsatz. Die Floriani waren mit einer Drehleiter und Teleskopbühne vor Ort. Alarmiert wurden die Einsatzkräfte kurz vor 12 Uhr.

Das Löschwasser wurde aus der neben der Schule fließenden Salzach gepumpt. „Der Wasserverbrauch ist enorm“, sagte Einsatzleiter Ortler. Das heißt, auch der Wasserschaden am Schulgebäude wird entsprechend sein.

(Quelle: SALZBURG24/APA)

Aufgerufen am 13.08.2022 um 04:20 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/hak-feuer-in-salzburger-schule-geloescht-124097902

Kommentare

Mehr zum Thema