Teilweise geräumt werden musste heute ein Mehrparteienhaus in der Elisabethstraße. Die Ursache fand die Salzburger Berufsfeuerwehr rasch: In einer Wohnung hatte Essen am Herd gebrannt. Eine Person wurde leicht verletzt.
"Zimmerbrand" lautete die Alarmierung für die Salzburger Berufsfeuerwehr am Samstag. Wie sich später herausstellte, war die Lage in der Elisabethstraße in der Landeshauptstadt etwas weniger brenzig als zuerst angenommen, erklärt Einsatzleiter Andreas Reitsammer auf S24-Anfrage. "Essen auf dem Herd hat zu brennen begonnen. Das Stiegenhaus war allerdings verraucht. Deswegen haben wir das Haus teilweise geräumt. Diejenigen, die in ihren Wohnung waren, sind dort geblieben."
Brand in Elisabethstraße rasch unter Kontrolle
Schon nach wenigen Minuten hätten die Floriani unter Atemschutz das brennende Essen gelöscht und die Lage im Griff gehabt. Danach kontrollierten die Einsatzkräfte sechs Stockwerke und führten Belüftungsmaßnahmen durch. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung dem Roten Kreuz übergeben, so Reitsammer. Das Rote Kreuz bestätigte, dass eine Person leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht wurde. Die Salzburger Berufsfeuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 16 Kräften in der Elisabethstraße im Einsatz.