In ihrer Vielfalt spiegeln die Top-Ausflugsziele das facettenreiche Kultur- und Naturerbe des Bundeslandes wider und tragen maßgeblich dazu bei, dass sich Gäste aus aller Welt für einen Urlaub in Salzburg entscheiden. "Die Neugründung von 'hello salzburg' unterstreicht die Bedeutung dieser elf grandiosen Ausflugsziele, die mit zu den stärksten touristischen Argumenten zählen, die Salzburg vorzuweisen hat. Sie sind weit über die Grenzen hinaus bekannt und sind sinnbildlich Botschafter für die Schönheit und den Reichtum Salzburgs", betonte Landeshauptmann Wilfried Haslauer am Dienstag.
Verstärkte Bewerbung
1998 wurde die Marketing-Kooperative "Top 7" mit dem Ziel gegründet, Synergien in der Bewerbung und zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades zu nutzen. Ab 2015 wird man unter der Dachmarke "hello salzburg" und mit einem neuen Webauftritt die Werbemaßnahmen verstärken: Zur potenziellen Zielgruppe gehören dabei auch Besucherinnen und Besucher aus Österreich und Bayern. Bei der Neugründung wurde das Budget für Werbezwecke verdoppelt.
Gemeinsam stärker
"Es geht nicht nur um das Bewahren eines historischen Erbes, sondern auch um eine kluge strategische Ausrichtung, damit Salzburg eine touristische Top-Destination bleibt", ergänzte Haslauer. Paradebeispiel dafür sei das "DomQuartier Salzburg", das allein im ersten Jahr (Mai bis Dezember) mehr als 116.000 Besucherinnen und Besucher vorweisen kann.
Die elf Top-Ausflugsziele von "hello salzburg" sind: die Festung Hohensalzburg (1.078.155 Besucherinnen und Besucher), die Großglockner Hochalpenstraße (752.260), das Haus der Natur (323.957), das Schloss Hellbrunn (269.860), die Eisriesenwelt (167.866), die Erlebnisburg Hohenwerfen (146.108), das DomQuartier Salzburg (116.459), die Kaprun Hochgebirgsstauseen
(Quelle: salzburg24)