Stadt

Hochwasserschutz für Aigen kommt

Veröffentlicht: 29. November 2012 09:44 Uhr
Stadt und Land Salzburg sowie die Bundeswasserbauverwaltung sind dabei, den Hochwasserschutz an der Salzach zu vervollständigen. Im Dezember beginnen die Bauarbeiten für den Abschnitt Ignaz-Rieder-Kai/Aigner Au.

Zwischen Überfuhrsteg und Hellbrunner Brücke wird bis Frühjahr 2013 das gefährdete Siedlungsgebiet mit Hochwasserschutzmauern (max. 1,2 m über Treppelweg-Niveau), Erddämmen und Pumpwerken um insgesamt rund 750.000 € gesichert. Im Bereich der Aigner Au bleibt der vorhandene Retentionsraum für ökologisch gewünschte Überflutungen erhalten.

Aigen: Treppelweg gesperrt

Nördlich des Wilhelm-Kaufmann-Stegs erfolgen die Arbeiten zwischen Treppelweg und Salzach. Südlich wird eine Hochwasserschutzmauer und ein Entwässerungssystem errichtet. Gärten, die von den Schutzbauten betroffen sind, werden rekultiviert. Der Treppelweg muss während dder Arbeiten abschnittsweise immer wieder gesperrt werden.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

11.05.2023
Klickt euch durch die Bilder!

Große Hochwasser-Übung in der Stadt Salzburg

Von SALZBURG24 (alb)
17.03.2022
Bei Arbeiten zufällig entdeckt

Rätsel um in Salzach versenkten Tresor

Von SALZBURG24 (tp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken