Finanzieller Engpass

Diesjähriges Kaiviertelfest in der Stadt Salzburg kurzfristig abgesagt

Das Kaiviertelfest in der Stadt Salzburg kann heuer nicht stattfinden.
Veröffentlicht: 08. Mai 2025 13:35 Uhr
Das beliebte Kaiviertelfest in Salzburg wird in diesem Jahr nicht wie geplant stattfinden. Von 30. Mai bis 1. Juni hätte das Event steigen sollen. Die Organisatoren geben finanzielle Engpässe als Hürde an.

Das Kaiviertelfest in der Stadt Salzburg wird dieses Jahr nicht stattfinden. Ursprünglich für den Zeitraum vom 30. Mai bis 1. Juni geplant, mussten die Organisatoren des Vereins „Freunde des Kaiviertelfestes“ die Veranstaltung aufgrund finanzieller Engpässe kurzfristig absagen, wie sie am Donnerstag in einer Aussendung mitteilen. 

Stadt Salzburg konzentriert Mittel auf Stadtfest 

Das vorgesehene Budget habe zwar eine solide Grundlage durch Mittel der Kaiviertel-Betriebe, Förderungen des Landes und einiger Sponsoren. Durch eine Entscheidung der Stadt Salzburg, ihre finanzielle Unterstützung zugunsten des Stadtfestes umzuschichten, sei das Fest nun aber nicht realisierbar, erklärt Hannes Schwenter, Obmann des Vereins im SALZBURG24-Gespräch am Donnerstag. „Verständlicherweise, muss man sagen, wurden diese Mittel auf das Stadtfest konzentriert.“

Auch die Eigenmittel der Kaiviertel-Betriebe seien geringer ausgefallen als ursprünglich vorgesehen. „Nicht alle Betriebe waren bereit oder in der Lage, die Eigenmittel in der Höhe einzubringen, die wir vorsichtig budgetiert hatten.“ Vorschläge zur Mitfinanzierung seien abgelehnt worden, wodurch die benötigten 50.000 Euro nicht aufzubringen waren.

„Kaiviertelbetriebe müssten an einem Strang ziehen“

„Es gab unter den rund 80 Betrieben einfach einige Individualisten. Die Vision war eigentlich, dass alle Kaiviertelbetriebe dafür an einem Strang ziehen“, so Schwenter.  Zwar hätte das Fest durch die Mittel von Land und Sponsoren auf die Beine gestellt werden können, „das wäre so aber nicht unser Wunsch gewesen.“

Ganz vom Tisch ist das beliebte Fest in der Salzburger Altstadt aber nicht: Der Verein „Freunde des Kaiviertelfestes“ bestehe nämlich weiterhin. „Wir sind jederzeit bereit, die Planung des Festes zu übernehmen. Vielleicht wird es im nächsten Jahr wieder was“, betont der Organisator abschließend. 

 

 

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken