Deutschlands Rekordnationalspieler Lothar Matthäus sorgt sich um Fußball-Legende Franz Beckenbauer. Es gehe ihm gesundheitlich nicht so gut, sagte Matthäus gegenüber dem TV-Sender RTL/ntv. "Der Franz hat auch immer gesagt, das Wichtigste im Leben ist die Gesundheit. Die hat er zurzeit nicht", so der Weltmeister von 1990. Über den Gesundheitszustand von Beckenbauer, der am 11. September 78 Jahre alt wird, hatte es in jüngster Vergangenheit immer wieder Spekulationen gegeben.
"Kaiser" lebt zurückgezogen in Salzburg
Der im Salzburger Stadtteil Aigen wohnende Weltmeister als Spieler (1974) und Teamchef (1990) hat sich weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. "Wir wünschen ihm alle Gesundheit, dass er wieder der Alte wird mit seiner Energie", sagte Matthäus. Beckenbauer hatte zuletzt aus gesundheitlichen Gründen am Treffen der WM-Mannschaft 1990 nicht teilgenommen. Auch auf eine Reise nach Brasilien zur Trauerfeier seines Freundes Pelé Anfang dieses Jahres hatte der "Kaiser" bereits verzichtet.
Wer ist Franz Beckenbauer?
Franz Anton Beckenbauer wurde am 11. September 1945 in München geboren. Bekannt ist er unter dem Spitznamen „Der Kaiser“. Der ehemalige deutsche Fußballspieler war auch als Trainer und Funktionär tätig. Während seiner aktiven Zeit spielte er hauptsächlich beim FC Bayern München und bei Cosmos New York sowie dem Hamburger SV. Zu seinen größten sportlichen Erfolgen zählt etwa der WM-Titel 1974. Er ist einer von nur drei Fußballern (neben Mário Zagallo und Didier Deschamps), die sowohl als Spieler als auch als Trainer Weltmeister wurden. Beim FC Bayern war Beckenbauer zudem von 1994 bis 2009 Präsident, 2009 wurde er Ehrenpräsident.
(Quelle: salzburg24)