Die Autobahnpolizei Anif (Flachgau) kontrollierte am Donnerstagvormittag auf der Westautobahn (A1) Lenker:innen und deren Fahrzeuge. Dabei wurden die Beamten auf einen Autofahrer wegen seiner riskanten und auffälligen Fahrweise aufmerksam und unterzogen diesen bei der Autobahnabfahrt Klessheim in der Stadt Salzburg einer Kontrolle. Der Lenker, ein 21-jähriger Österreicher, arbeitet als Mechaniker und befand sich nach erfolgter Reparatur mit einem Kundenfahrzeug auf Probefahrt.
Die Polizisten stellten offensichtliche Merkmale einer Beeinträchtigung fest und unterzogen ihn einem Alkotest, der negativ verlief. Der darauffolgende Drogenspeicheltest schlug positiv auf Cannabis und synthetische Suchtmittel an, berichtet die Polizei. Die anschließende amtsärztliche Untersuchung attestierte eine Fahruntauglichkeit. Dem 21-Jährigen wurde der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.
Lkw-Lenker unter Drogeneinfluss auf A1 gestoppt
Nachmittags wurde die Polizei erneut wegen einer auffälligen Fahrweise auf der Westautobahn (A1) auf einen Lkw-Fahrer aufmerksam fest. Im Hallwanger Ortsteil Söllheim (Flachgau) angehalten stellten die Beamten bei dem 34-jährigen Österreicher Merkmale einer Beeinträchtigung fest. Nach dem negativen Alkotest ergab der Drogenspeicheltest ein positives Ergebnis hinsichtlich Cannabis und synthetischer Suchtmittel.
In weiterer Folge ergab die ärztliche Untersuchung eine Fahruntauglichkeit. Die Polizei nahm dem 34-Jährigen an Ort und Stelle den Führerschein ab und untersagten ihm die Weiterfahrt. Beide Lenker werden an die zuständigen Behörden zur Anzeige gebracht.
(Quelle: salzburg24)