Stadt

"Mit uns nicht": So wehrt ihr euch gegen sexuelle Belästigung und Grapscher

Veröffentlicht: 23. Jänner 2018 12:56 Uhr
"Mit uns nicht", unter dieser Devise zeigt das Frauenbüro der Stadt Salzburg gemeinsam mit dem Verein Jiu Jitsu und Selbstverteidigung Salzburg in einem Video einfach Abwehrtechniken gegen sexuelle Belästigung und aggressive Grapscher.

41 Prozent der Frauen in Österreich gaben im November in einer Umfrage des Linzer Market-Instituts an, schon einmal von einem Mann sexuell belästigt worden zu sein.

Alexandra Schmidt, Frauenbeauftragte der Stadt Salzburg./Wildbild Salzburg24
Alexandra Schmidt, Frauenbeauftragte der Stadt Salzburg./Wildbild

Sexuelle Belästigung: "Nein" reicht nimmer immer aus

Soweit darf es erst gar nicht kommen, sind die Initiatoren des Salzburger Videoprojekts überzeugt. "Eine Belästigung fühlt sich immer mies an und ist etwas anderes als ein Flirt oder ein Kompliment", so Alexandra Schmidt, Frauenbeauftragte der Stadt Salzburg. Sie appelliert an die Frauen, ihrem Gefühl zu vertrauen. Nur was sich auch wirklich gut anfühle, sei ok.

Ein verbales "Nein" auszusprechen reicht leider nicht immer aus. "Ich kann mich verteidigen, muss demjenigen aber nicht gleich die Nase brechen", sagt Selbstverteidigungstrainerin Barbara Mair. Sie zeigt in dem Video einfache Hebeltechniken, durch die man sich aus unangenehmen Situationen befreien könne.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

24.11.2019
Salzburg

Rangelei nach sexueller Belästigung

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken