Helmut Berger ist am Donnerstag im Alter von 78 Jahren in der Stadt Salzburg gestorben. Der Schauspieler galt einst als schönster Mann der Welt – seine größten Erfolge auf der Leinwand feierte er in den 1960er- und 1970er-Jahren. Danach folgten allerdings Skandale und der große Absturz. Zuletzt im größeren Rampenlicht stand Helmut Berger 2013 im RTL-Dschungelcamp.
Der frühere Liebling auf allen Partys des internationalen Jet-Sets, "lebte bis zuletzt glücklich, zufrieden und gut gelaunt in Salzburg", wie sein Agent mitteilte und Berger zitierte: "Ich habe drei Leben gelebt. Und das in vier Sprachen! Je ne regrette rien!"
Am 29. Mai wäre der gebürtige Bad Ischler 79 Jahre alt geworden.
NEOS-Antrag zu Helmut Berger
Bereits zu seinem 75. Geburtstag habe die NEOS-Gemeinderatsfraktion in der Stadt Salzburg eine Ehrung von Helmut Berger beantragt. "Während ihm vor dem Bad Ischler Leharttheater eine eigene Büste gewidmete wurde, tut man sich im konservativen Salzburg noch schwer, den exzentrischen Schauspieler zu würdigen", heißt es am Freitag in einer Aussendung.
NEOS-Kultursprecherin Nevin Öztürk: "Bereits vor vier Jahren hatte ich eine offizielle Ehrung der Stadt Salzburg gefordert, spätestens jetzt, nach dem Ableben Bergers, ist es höchste Zeit." Der Salzburger sei mit seiner "gesellschaftlichen Einstellung seiner Zeit Jahrzehnte voraus" gewesen.
(Quelle: salzburg24)