Der Zeitplan der Baustelle wurde bisher exakt eingehalten. Die Gleisbauarbeiter der ÖBB sind in diesen Tagen rund um die Uhr im Schichteinsatz. Seit ein Spezialkran am Samstag das moderne Tragwerk eingehoben hat, wird an Schotterbett, Betonschwellen und Gleisen auf der neuen Brücke der Weststrecke gearbeitet. Nachdem die ersten Züge heute Abend bereits über die neue Brücke fahren können, wird in der Nacht das zweite Tragwerk aus dem Jahr 1904 ausgehoben und am Donnerstag ebenfalls gegen eine moderne Brückenkonstruktion getauscht. Anfang September werden in diesem Bereich wieder zwei Streckengleise zur Verfügung stehen.
Weststrecke im Flachgau wird erneuert
Während in Salzburg an der Wienerdammbrücke gearbeitet wird, laufen gleichzeitig im Flachgau die Arbeiten für die Erneuerung von 2,4 Kilometer Gleisanlagen der Weststrecke zwischen Seekirchen und Hallwang-Elixhausen ebenfalls auf Hochtouren. Eine Spezialmaschine wird ab Freitag großteils automatisiert rund 4000 neue Betonschwellen und 4800 Laufmeter Schiene verlegen. Derzeit laufen noch die Vorbereitungen – rund 15.000 Tonnen Gleisschotter werden per Bahn mit 15 Güterzügen antransportiert.
ÖBB investieren in Salzburg
77 Millionen Euro werden 2019 im Bundesland für attraktives Bahnfahren in die Hand genommen - bis 2023 sind es sogar rund 507 Millionen Euro.
(Quelle: salzburg24)