Die ersten Halterungs-Zylinder für sie wurden am Mittwoch in der Bergstraße im Boden versenkt. Demnächst ist die Priesterhausgasse an der Reihe. Die Inbetriebnahme der beiden Poller – die mit Ampel, Drehleuchte und weiteren Sicherungsmaßnahmen ausgestattet werden – ist am 20. Dezember geplant.
Poller in der Bergstraße montiert
Die Standorte der neuen Poller befinden sich links und rechts der Volksbank-Filiale. „Wir platzieren sie so, dass man im Fall des Falles davor umdrehen kann“, betont der Poller-Beauftragte der Stadt, Christian Morgner, vom Verkehrs- und Straßenrechtsamt. Mit einer zweiten Bediensäule in der Bergstraße nehme man auch auf ein künftig allfällig nötiges, baustellenbedingtes Umdrehen der hier bestehenden Einbahn Rücksicht.
Rund 200 Anspruchsberechtigte
Aktuell ist das Verkehrs- und Straßenrechtsamt dabei, jene rund 20 Bewohnerinnen und Bewohner sowie wenigen Hotels und Firmen zu informieren, die noch über keine Fernbedienung für die Poller verfügen. „Im Bereich Bergstraße und Linzer Gasse gibt es insgesamt rund 200 Anspruchsberechtigte. 180 davon haben anno 2010, als die ersten Poller in der Linzer Gasse und der Dreifaltigkeitsgasse installiert wurden, schon ihre Fernbedienung abgeholt. Diese wird nun nahtlos um die zwei neuen Standorte erweitert“, sagt Morgner.
(Quelle: salzburg24)