Wie Polizeisprecher Michael Rausch auf SALZBURG24-Anfrage mitteilt, sei der Bankangestellte gegen 7.15 Uhr kurz nach dem Aufsperren der Filiale von dem Trio angegriffen worden. "Wir gehen davon aus, dass die unbekannten Täter den Mitarbeiter abgepasst haben."
Die Männer hätten über ein Fenster auf der Rückseite des Gebäudes den Angestellten beobachtet, das Fenster ausgehebelt und seien so in die Bank gelangt, berichtet der Polizeisprecher. Der Angestellte sei dann von den Tätern an den Füßen gefesselt worden. Einer der Männer sei mit einer kleinen schwarzen Schusswaffe bewaffnet gewesen.
Bankräuber erbeuten Bargeld
Die Räuber hätten dem Mitarbeiter dann einen Schlüssel abgenommen und damit einen Tresor geöffnet. Die Räuber konnten laut Rausch mit Bargeld in unbekannter Höhe fliehen. Der Bankangestellte dürfte sich bei dem Angriff eine Knieverletzung zugezogen haben, er konnte sich aber selbst aus den Fesseln befreien und die Polizei rufen. Er wurde in einem Krankenhaus behandelt, sollte aber noch im Laufe des Tages zum Überfall einvernommen werden. "In einer ersten Befragung hat er angegeben, dass die Männer schwarz bekleidet waren und eine Kapuze gehabt haben. Sie haben kein Wort gesprochen", teilt er mit.
Polizei veröffentlicht Täterbeschreibungen
Am Vormittag veröffentlichte die Polizei Bilder der Überwachungskamera und gab Täterbeschreibungen bekannt.
Erster Täter: 1,75 bis 1,80 Meter groß, zerrissene blaue Jeans mit weißen Stoffeinsätzen, schwarze Jacke mit Kapuze, grau-schwarze Handschuhe, schwarz-graue Haube
Zweiter Täter: 1,80 bis 1,85 Meter groß, kräftige Statur, hellgraue Hose, grüne Handschuhe, kleine schwarze Pistole
Dritter Täter: ca. 1,75 Meter groß, gänzlich schwarz bekleidet, graue Umhängetasche (ca. 30 mal 40 Zentimeter)
Salzburg24
Alarmfahndung in der Stadt Salzburg
Es wurde sofort eine Alarmfahndung eingeleitet, "auch Suchhunde waren im Tatortbereich im Einsatz", berichtete Rausch. Kriminalbeamte waren ebenfalls an Ort und Stelle, um Spuren wie Fingerabdrücke oder DNA sicherzustellen. Die Faustfeuerwaffe wurde vorerst nicht gefunden.
Links zu diesem Artikel:
Bildergalerien
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen