Veröffentlicht: 12. Juni 2012 14:23 Uhr
Auf einer neuen, 200 Quadratmeter großen Dauerausstellung, zeigt das Haus der Natur wie der menschliche Körper funktioniert. Nach eineinhalb Jahren Vorbereitungszeit wurde die Ausstellung am Dienstag eröffnet.
Wie verwendet man einen Defibrillator?
Was tun, wenn jemand ein Herzversagen erleidet? An einer Puppe werden Herzmassage und die Verwendung eines Defibrillators spielerisch und einfach erklärt. Einen guten Einblick bekommen die Besucher auch in den Vorgang der Verdauung. „Augustin“, einem Gesicht auf einem Bildschirm, wird Nahrung zugeführt, die dann den Weg durch den Verdauungstrakt antritt. Wie genau der Nahrung Nährstoffe entzogen werden, bis sie letztendlich ausgeschieden wird, wird humorvoll und kurzweilig gezeigt.Haus der Natur investiert viel Zeit in Umsetzung
„Es ist uns wichtig, ein besseres Bewusstsein über die Vorgänge im eigenen Körper zu vermitteln“, so Direktor des Haus der Natur, Norbert Winding. Die einzelnen Darstellungen wurden zumeist vom Haus der Natur in Eigenarbeit hergestellt. Viel Liebe zum Detail und tolle Ideen, wie man den Besuchern Wissen ohne Langeweile übermitteln kann, zeichnen die Ausstellung aus.(Quelle: salzburg24)