Programm-Highlights

Bunter Musikmix aus Österreich beim Rockhouse-Geburtstag im Oktober

Das Rockhouse lädt im Oktober wieder zur Birthday Party ein. Bild aus dem Jahr 2019. (ARCHIVBILD)
Veröffentlicht: 18. September 2025 15:30 Uhr
Das Rockhouse Salzburg feiert im Oktober seinen 32. Geburtstag – mit einer Party ganz im Zeichen der österreichischen Musikszene. Wer in drei Wochen auf der Bühne steht und welche Highlights sonst noch so im Herbst- und Winterprogramm auf euch warten, erfahrt ihr hier.

Das Rockhouse in Salzburg-Schallmoos wird im Oktober 32 Jahre alt – und wie jedes Jahr wird der Geburtstag mit einer Party gefeiert. Auftreten werden heuer ausschließlich Bands aus Österreich, wie Sprecherin Susanna Kuschnig am Donnerstag im Gespräch mit SALZBURG24 verriet. Statt großem Tam­tam setze man auf das, was das Rockhouse antreibt: Die heimische Musik­szene, etablierte Acts, Neuentdeckungen. Es werde ein bunter Mix, verspricht Kuschnig – nicht nur für die Birthday Party, sondern auch für die weitere Herbst- und Wintersaison.

Rockhouse-Geburtstag mit alten Hasen, Newcomern und Comebacks

Headliner der Rockhouse Geburtstagsparty am 11. Oktober sind die Steaming Satellites. Diese seien seit mittlerweile fast 20 Jahren Fixgrößen in der Salzburger Musiklandschaft, so Kuschnig. Ebenfalls mit dabei ist Sodl, Gewinnerin des FM4-Awards 2025, die mit einer Mischung aus Akkordeon, verzerrter E-Gitarre und märchenhaften Texten auftritt. Ein weiteres Highlight ist das Comeback der „DJs für eine bessere Welt“, die nach acht Jahren Pause wieder auflegen.

Weitere Acts der Birthday Party:

  • Jaybirds
  • Amelie Tobien
  • Lorenz Ambeek
  • DJ Nice Boy!

„Wir hoffen, dass die Leute bis in die frühen Morgenstunden mit uns feiern und tanzen, wie man es bei einer Geburtstagsparty eben macht“, so Kuschnig. Die Programmgestaltung erfolgte diesmal nicht nur durch Rockhouse-Leiter Joni Zott, sondern in Zusammenarbeit mit den Szene-Kurator:innen Michael „Stootsie“ Steinitz und Giovanna Fartacek. Damit soll ein musikalischer Bogen über mehrere Jahrzehnte Rockhouse-Geschichte gespannt werden.

Heuer bereits über 25.000 Gäste gezählt

Seit Jahresbeginn verzeichnete das Rockhouse über 200 Veranstaltungen mit mehr als 25.000 Besucher:innen, darunter eigenen Aussagen zufolge zahlreiche ausverkaufte Konzerte. Auch für den Herbst und Winter sind bereits mehrere Shows restlos ausverkauft, darunter jene der Beatsteaks, Edwin Rosen und Danko Jones. Auch für den Auftritt der Glueboys am 16. Dezember in der Szene gibt es keine Tickets mehr.

Bei anderen Acts werde es außerdem langsam knapp, meint Kuschnig: Wer etwa die Indie-Band Buntspecht am 3. Dezember sehen möchte, sollte sich ranhalten. Auch für die Show von Rian werden die Tickets langsam knapp. Hier gibt die Rockhouse-Sprecherin aber Entwarnung für Fans: Weil der Vorverkauf für den Auftritt am 11. April derart gut gelaufen sei, habe man kurzerhand eine Zusatzshow für den Tag darauf fixiert.

Auch das Salzburger Indie-Rock Aushängeschild Please Madame besucht das Rockhouse in der anstehenden Saison – und zwar gleich mehrmals und nicht nur als Act: Im Jänner geben die Bandmitglieder Niklas Mayr und Martin Pöheim im Rahmen der „Rockhouse Academy“ einen Workshop zum Thema Förderungen. Es wird einer von über 30 kostenlosen Workshops sein, die das Rockhouse bis März anbietet. Musikalisch zeigen Please Madame ihr Können dann im Mai.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

17.09.2025
Beschluss im Gemeinderat

Gaisbergbus künftig öfter unterwegs

Von SALZBURG24 (tp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken