Das Salzburger Rockhouse blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Über 300 Veranstaltungen lockten rund 41.000 Besucherinnen und Besucher. Und auch am Programm für das Jahr 2025 wird schon gearbeitet, über 50 Shows stehen bereits fest. Von Pop über Rock bis Hip-Hop und Disco gibt es im neuen Jahr wieder viel Abwechslung auf die Ohren. Die Support-Acts für die Residenzplatz-Konzerte im Mai 2025 werden ebenfalls vom Rockhouse organisiert.
Auftakt mit Show in der Szene Salzburg
Los geht es am 11. Jänner mit einem Konzert von Anja Plaschg, das aufgrund der großen Nachfrage in die Szene Salzburg verlegt wurde. Die heimische Musikerin und Schauspielerin kommt mit ihrem neuen Album „Torso“, auf dem Cover-Songs von David Bowie, The Velvet Underground oder The Doors zu finden sind, ins Rockhouse.
Im Indie-Pop-Bereich sind Raum27 (26. Februar) und AVEC (9. April) im kommenden Jahr im Rockhouse auf der Bühne zu sehen. AVEC werden noch vor Tourstart ein neues Album veröffentlichen, das intimer und persönlicher werden soll, als die Vorgänger. Das österreichische Indie-Rock-Duo Cari Cari hat im kommenden Jahr eine US-Tour vor. Im Anschluss spielen die beiden Musiker am 3. April im Rockhouse auf.
Coperniquo ein letztes Mal im Rockhouse
Die Salzburger Alternative-Rocker von Coperniquo gehen anlässlich ihres zehnjährigen Jubiläums ein letztes Mal auf Tour und sind am 7. März im Rockhouse zu sehen. Ebenfalls aus Salzburg sind die Indie-Rocker von Please Madame, die aufgrund ihrer ausverkauften Show im Oktober einen weiteren Termin für den 25. April eingeschoben haben.
Auch im Hip-Hop-Bereich tischt das Rockhouse 2025 einiges auf, darunter bringen etwa Alligatorman & MDK am 23. Jänner pointierte Texte nach Salzburg. Mit Che Sudaka steht am 16. März eine äußerst facettenreiche Band auf der Bühne in Schallmoos und Fiddler’s Green bringen am 25. März Irish Speed Folk ins Rockhouse.
Rockhouse kümmert sich um musikalischen Nachwuchs
Auch um den musikalischen Nachwuchs kümmert sich das Salzburger Veranstaltungshaus im neuen Jahr. Neben zahlreichen Workshops im Zuge der Rockhouse Academy – bei der am 11. März wieder Rockhouse-Chef Wolfgang Descho, mica-Referent Didi Neidhart und Musiker Michael Mörth Rede und Antwort stehen – sind auch bereits vier Termine für Local Heroes fixiert:
- 17. Jänner: CJUW, BJTCH, Fall Again
- 14. Februar: Blood & Champagne, Too Late For Toast, The Fleur,
- 14. März: Drea, Schikk, Tija
- 11. April: Warning Inc., The Heyokas, Du Zahlst
Damit startet das Rockhouse wie gewohnt rasant in das Jahr 2025. Spannend wird außerdem noch der 24. Jänner, wenn der Heimo Erbse Preis verliehen wird.
(Quelle: salzburg24)