Please Madame mischen seit einigen Jahren die heimische Musikszene auf und sind dazu noch in ganz Europa unterwegs. Gerade erst haben die vier Musiker ihre Deutschland-Tour mit der Berliner Band Mia beendet, Zeit zum Erholen bleibt den Salzburgern aber kaum. Am Donnerstag nahmen Please Madame im Rockhouse den privaten Heimo-Erbse-Förderpreis in Empfang und erzählten von ihren weiteren Plänen.
Please Madame bringen neue EP
Please Madame gaben sich gewohnt bescheiden: „Wir sind sprachlos. Es ist für uns eine große Ehre, dass wir den Preis erhalten haben“, so Frontman Dominik Wendl. Zudem zeigten sie sich erfreut darüber, dass es die privat finanzierte Unterstützung überhaupt gibt. "Ohne Förderungen wie diese wäre ein Musikerdasein in Österreich aktuell überhaupt nicht mehr möglich", so Wendl.
Die 3.000 Euro wollen Please Madame nun für anstehende Projekte aufwenden. Nach dem Debut-Album im Vorjahr wird die Band im Frühling eine EP mit dem Namen „Back To The Start“ veröffentlichen. Darauf sollen sich vier Songs befinden, am 13. Mai wollen Please Madame im Rockhouse die Platte dann erstmals einem Live-Publikum vorstellen.
X-Tra Ordinary: 20. Auflage des Rockhouse-Samplers
Wie jedes Jahr im Jänner stellte das Rockhouse auch am Freitag wieder seinen hauseigenen Sampler vor. Für die 20. Auflage der X-Tra Ordinary ließ sich Rockhouse-Chef Wolfgang Descho allerdings etwas Besonderes einfallen: Der Sampler ist als Doppel-CD und als Vinyl erhältlich. Auf der CD findet man dabei 42 Interpreten aus der Salzburger Musikszene, zu den Neuzugängen zählen dieses Jahr übrigens Bands wie The Oceans, Dandelion oder Coperniquo. Auf der Vinyl-Version des Samplers sind hingegen die Gewinner des Heimo-Erbse-Preises der vergangenen Jahre vertreten.
Rockhouse mit hochkarätigem Programm für 2017
Nationale und internationale Künstler geben sich auch 2017 wieder im Rockhhouse die Klinke in die Hand. Wer sich einen Überblick über die Salzburger Musikszene verschaffen will, hat dazu schon bei Local Heroes am 27. Jänner die Möglichkeit. Einen weiteren Programmschwerpunkt möchte das Rockhouse heuer im Deutschrap und Hip-Hop-Bereich bringen. Ein erstes Highlight erwartet Fans des Genres dazu am 28. Februar mit der Antilopen Gang.
„Yeah!Club“-Revival im April
Für Freunde der Veranstaltungsreihe „Yeah!Club“ gibt es 2017 ein Revival: Am 1. April kommt im Zuge dessen der Multiinstrumentalist „Roosevelt“ nach Salzburg. Weitere Neuaflagen des „Yeah!Clubs“ in größeren Abständen sind laut Programm-Chef Wolf Arrer nicht ausgeschlossen. Man darf also gespannt sein.
Links zu diesem Artikel:
- Mehr Musik-News
(Quelle: salzburg24)