Bereits am 18. September war der Mann vorübergehend festgenommen worden, weil er zusammen mit zwei weiteren Rumänen in ein unbewohntes Haus in Salzburg-Maxglan, eingebrochen war, um dort zu nächtigen. Doch lediglich zwei Tage später stahl er drei Fernseher aus einem Geschäft in Salzburg Taxham. Ein Ladendetektiv hatte den Mann beobachtet und angezeigt.
Vier Diebstähle in zwei Tagen
Anfang Oktober wurde der Rumäne abermals bei einem Ladendiebstahl ertappt. Diesmal in einem Supermarkt am Bahnhof. Polizeibeamte nahmen den 22-Jährigen abermals fest. Insgesamt wiesen die Ermittler dem Mann vier Ladendiebstähle am 4. und 5. Oktober nach. Schließlich ordnete die Staatsanwaltschaft Salzburg die Überstellung in die Justizanstalt an.
Fahndung nach Mittäter
Die Ermittler konnten auch jenem 34-jährigen Komplizen einen Einbruchsdiebstahl in eine Wohnung im Stadtteil Salzburg Schallmoos nachweisen. Ein Spurenabgleich ergab einen Treffer in der DNA-Datenbank. Der Rumäne brach im Jahr 2011 in die Wohnung ein und stahl daraus unter anderem einen DvD Player, einen Laptop, Bargeld und Parfums. Die Beute betrug damals gut 9000 Euro. Der Aufenthalt des Mannes ist derzeit unbekannt. Nach ihm wird gefahndet.
(Quelle: salzburg24)