Stadt

Salzburger Bekleidungshersteller Schneiders hat neue Eigentümer

Veröffentlicht: 06. August 2018 17:37 Uhr
Der traditionsreiche Salzburger Bekleidungshersteller Schneiders hat neue Eigentümer. 90 Prozent der Gruppe gehen an die Peter Wagner Holding (50 Prozent) und an Wolfgang Binder (40 Prozent), der auch Vorsitzender der Geschäftsführung wird. Alfons Schneider bleibt an dem Unternehmen zu 10 Prozent beteiligt und steht weiterhin als Berater zur Verfügung, wie Schneiders am Montag mitteilte. 
Johannes Posani

"Wir sind gekommen, um zu bleiben und investieren, um das Unternehmen für immer zu behalten", erklärten die beiden neuen Mehrheitseigentümer. Die beiden würden an die Marken Schneiders und Habsburg sowie an die Menschen im Unternehmen glauben und Wachstumspotenzial in den Marken und Märkten sehen, hieß es in der Aussendung.

Der neue CEO Binder (53) ist gebürtiger Oberösterreicher und "konnte mehrfach Textilunternehmen aus schwierigen Situationen heraus profitabel entwickeln", wurde betont.

Exportanteil beträgt 85 Prozent

Die Schneiders Gruppe erzielt einen Jahresumsatz von rund 30 Mio. Euro und setzt sich vor allem aus den beiden operativen Salzburger Gesellschaften Schneiders Bekleidung GmbH und der Habsburg Kleidermanufaktur GmbH zusammen. Der Exportanteil beträgt den Angaben zufolge 85 Prozent. Beide Unternehmen produzieren und vertreiben In- und Outdoor-Bekleidung im modischen Segment sowie Trachten- und Jagdbekleidung.

Alfons Schneider aus der Gründerfamilie sei "optimistisch für die Zukunft und will seine Erfahrung und seine Kontakte einbringen".

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

17.09.2025
Beschluss im Gemeinderat

Gaisbergbus künftig öfter unterwegs

Von SALZBURG24 (tp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken