Stadt

Salzburger Flughafen 2017 mit kräftigem Plus bei Passagieren

Aufsichtsratsvorsitzender LHStv. Christian Stöckl und Flughafen-Geschäftsführerin Bettina Ganghofer beim Pressegespräch am Mittwoch.
Veröffentlicht: 24. Jänner 2018 13:32 Uhr
Der Salzburg Airport verzeichnete im abgelaufenen Jahr ein Plus: Rund 1,9 Mio. Passagiere - um 8,7 Prozent mehr als 2016 - flogen 2017 von und nach Salzburg. Das gab Aufsichtsratsvorsitzender LHStv. Christian Stöckl (ÖVP) am Mittwoch bei einer Pressekonferenz bekannt.

Zufrieden mit der Entwicklung ist auch Bettina Ganghofer, die seit genau 100 Tagen amtierende neue Geschäftsführerin des Flughafens.

Niki-Übernahme: Neue Destinationen für Salzburg

Das Incoming-Wintergeschäft laufe gut, so Ganghofer. Zu ihren Zielen gehöre es, dass der Flughafen ein breit gefächertes und attraktives Angebot bei den Destinationen biete. In diesem Zusammenhang hofft Ganghofer, dass im Zuge der Übernahme von Niki durch Niki Lauda auch einige Destinationen für Salzburg dazukommen.

Zusammenarbeit mit Turkish Airlines wird ausgeweitet

Die Zusammenarbeit mit den Turkish Airlines soll ausgeweitet werden. Ziel seien zehn Verbindungen pro Woche, derzeit liege man bei fünf Flügen, sagte Ganghofer: "Wir stehen auf deren Liste ganz oben." Interessant ist für Ganghofer auch der asiatische Markt, vor allem jene Zielgruppen, die länger in Salzburg bleiben.

Insgesamt sei ein "stabiles Zielorte-Angebot" entscheidend für den Erfolg des Flughafens, ist die Managerin überzeugt. Mit den Anrainern diesseits und jenseits der Grenze will sie den Dialog fortsetzen und ausbauen. Sie führe derzeit mit vielen Anrainervertretern und Bürgermeistern Gespräche, sagte Ganghofer.

Pistensanierung: Flughafen Salzburg im Frühling 2019 gesperrt

Derzeit laufen außerdem die Vorbereitungen für die Pistensanierung, die von Ostern bis Pfingsten 2019 eine Sperre des Flughafens notwendig macht. Sie sei zuversichtlich, dass der Zeitplan halte, sagte Ganghofer. Rund 30 Mio. Euro wird das Großprojekt kosten.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken