Der Gaisberg wird am heutigen Sonntag für einen Tag zur autofreien Zone. Damit soll ein Zeichen für Umweltbewusstsein gesetzt werden. Der Gaisberg-Bus ist im doppelten Takt im Einsatz.
Am Gaisberg in der Stadt Salzburg gilt am Sonntag von 9 Uhr bis 16 Uhr ein Fahrverbot für alle Kraftfahrzeuge. Ausgenommen von der Sperre zwischen der Abzweigung Brauhausstraße und Gaisbergspitz sind Anrainer:innen und Gäste der Betriebe, wofür eine Reservierungsbestätigung benötigt wird. Das berichtete die Stadt Salzburg in einer Aussendung am Donnerstag. Die Sperren werden von der Polizei und einem Sicherheitsdienst überwacht.
Bus vom Mirabellplatz bis auf Gaisberg
Wer es stressfrei und gemütlich haben will, der nutzt den Gaisberg-Bus (Linie 151), mit dem man alle 22 Minuten vom Mirabellplatz direkt auf den Hausberg gebracht wird.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Facebook Beitrag". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert
"An diesem Tag können Besucherinnen und Besucher die einzigartige Natur des Gaisbergs ohne störenden Verkehr genießen. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln – der Gaisberg lädt ein zum Wandern, Spazieren oder einfach nur zum Entspannen", so Gaisberg-Koordinator Vizebürgermeister Florian Kreibich (ÖVP).
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Pinpoll". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert