Vorsicht!

Salzburger gerät beim Autokauf an Betrüger

Veröffentlicht: 28. Juli 2022 16:07 Uhr
Beim Autokauf im Internet geriet ein 27-Jähriger aus der Stadt Salzburg an Betrüger:innen. In einer gefälschten Nachricht einer Spedition wurde Geld gefordert. Der Mann wurde dadurch stutzig.
SALZBURG24 (mp)

Der 27-Jährige war im Juli auf eine Internet-Verkaufsanzeige für einen Mercedes aufmerksam geworden. Das berichtet die Polizei am Donnerstag in einer Presseaussendung. Über E-Mail sei eine Verkaufssumme von knapp 10.000 Euro und eine Erstanzahlung von 4.900 Euro vereinbart worden. Das Auto sollte angeblich von Norwegen über eine Spedition geliefert werden.

Online-Betrug: Gefälschtes E-Mail 

Nach der Erstüberweisung am letzten Freitag brach der Kontakt ab. Auf mehrmalige Urgenz langte am heutigen Donnerstag schließlich eine E-Mail der Spedition ein, demnach sei das Auto von der Zollbehörde an der Grenze angehalten worden. Erst nach Zahlung des zweiten Teilbetrages sei der Weitertransport gesichert. Der Mann erstattete Anzeige. Die Nachricht der Spedition stellte sich laut Polizei als Fälschung heraus. Die Ermittlungen laufen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

27.01.2023
Keine Spur von der Leiche

Endete Autokauf in Salzburg tödlich?

Von SALZBURG24 (mp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken