Wie der "ORF Salzburg" berichtete, hielt der erschrockene Lenker, offenbar ein älterer Herr, seinen Wagen sofort an. Das Auto blieb aber mit einem Rad kurz auf Schellhorns Fuß stehen.
Heinrich Schellhorn wieder im Büro
"Es geht ihm gut. Er war auch noch in der Vorstellung und ist heute wieder im Büro", hieß es am Montag auf APA-Anfrage von einer Sprecherin Schellhorns. Außer einer Schwellung dürfte der 60-Jährige den Vorfall unbeschadet überstanden haben. Der in der Landesregierung für Kultur verantwortliche Salzburger Grünen-Chef hatte gestern die abendliche Vorstellung der Berlioz-Oper "La Damnation de Faust" besucht.
NEOS fordern Aus für Festspielauffahrten
In einer Reaktion auf den Vorfall haben die NEOS in der Stadt Salzburg am Montag ein Ende der Festspielauffahrten - das traditionelle Vorfahren von Limousinen in der Hofstallgasse vor allem vor Festspiel-Premieren - gefordert. "Der aktuelle Unfall (...) in der Fußgängerzone, trotz Polizei und neuer Poller, sollte ein Anstoß sein, dieses Schauspiel zu überdenken und die Festspielauffahrten zu beenden", betonte Gemeinderat Lukas Rößlhuber in einer Aussendung. Auch der Lenker, der Schellhorn erfasste, hatte zuvor mehrere Gäste vor dem Festspielhaus aussteigen lassen.
(Quelle: apa)