Stadt

Salzburger Polizei klärt Serie von Einbrüchen

Veröffentlicht: 27. Juni 2017 16:08 Uhr
Einen umtriebigen Dieb machte die Polizei nun dingfest. Der 30-Jährige schlug in mehreren Salzburger Stadtteilen zu, Schuhspuren überführten ihn schließlich.
SALZBURG24 (Florian Gann)

Eine Reihe von Ladendiebstählen und Wohnungseinbrüchen endete für einen 30-jährigen Rumänen in der U-Haft, wie die Polizei am Dienstag berichtete. Der Mann soll zwischen Oktober 2016 und Februar 2017 acht Straftaten begangen haben. Darunter Ladendiebstähle in den Salzburger Stadtteilen Schallmoos und Riedenburg sowie Wohnhauseinbrüche in Maxglan, Mülln und Itzling. Bei einer Kontrolle im November 2016 wurde er mit einem gestohlenen Fahrrad erwischt und festgenommen.

Schuhabdrücke überführen Einbrecher in Salzburg

Bei der Festnahme wurden die Schuhabdrücke des 30-Jährigen gesichert, wie die Polizei weiter mitteilte. Im November zeigte sich der Rumäne zunächst nicht geständig, er wurde auf freiem Fuß angezeigt. Im April 2017 lagen schließlich die Ergebnisse des Vergleichs der Schuhspuren mit den an den Tatorten gefundenen Abdrücken vor. Sie ergaben eine Übereinstimmung mit den Schuhen des 30-Jährigen. Die Staatsanwaltschaft erließ daraufhin einen Festnahmeanordnung. Am 10. Juni klickten schließlich am Hauptbahnhof Wien die Handschellen. Der Mann soll die acht Straftaten gestanden haben. Er befindet sich in U-Haft. Der Gesamtschaden beträgt 11.000 Euro.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken