Stadt

Salzburgs Bankangestellte wollen mehr Geld

Veröffentlicht: 22. März 2017 07:14 Uhr
Salzburgs Bankangestellte fordern mehr Geld und gehen heute daher gemeinsam auf die Straße. Um 13 Uhr ist am Makartsteg eine öffentliche Kundgebung geplant.

Initiiert wird die Demonstration von der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (gpa-djp). Mit einem Flugblatt werden Salzburger Bankangestellte zur Teilnahme am Protestmarsch aufgefordert, nachdem die Kollektivvertragsverhandlungen am 14. März ergebnislos unterbrochen wurden.

Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert

Bankangestellte wollen faire Gehaltserhöhung

„Wir haben stundenlang mit den Arbeitgebern über eine für beide Seiten akzeptable Erhöhung der Gehälter verhandelt. Am Ende war es trotz aller Bemühungen und Diskussion aller Gestaltungselemente nicht möglich eine Einigung zu erzielen, da wir unsere Grundsätze (fairer Erhöhungsprozentsatz, keine Einschleifregelung mehr) nicht über Bord werfen können und wollen“, so die gpa-djp.

Hintergrund: Die Banken machen wieder Gewinne und die Mitarbeiter wollen daran teilhaben. Gefordert wird konkret ein Abschluss in der Bandbreite von KV-Lohnerhöhungen anderer Branchen. Die lagen zwischen 1,3 und 1,55 Prozent.  300 Teilnehmer werden erwartet, sagte ein Sprecher Gerald Forcher am Mittwoch im Radio-Interview mit Antenne Salzburg.

Bis zu den nächsten Verhandlungsgesprächen am 29. März. will man mit öffentlichen Betriebsversammlungen und sichtbaren Aktionen, wie jenen heute, ein Zeichen setzen.

Neben Salzburg wird am Mittwoch auch in Klagenfurt und Graz. demonstriert. In Wien fand bereits am Dienstag ein Protestmarsch mit rund 300 Teilnehmern statt.

Links zu diesem Artikel:

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

28.03.2022
Erfolglose Gehaltverhandlungen

Protestkundgebung der Bankangestellten in Salzburg

Von SALZBURG24 (nic)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken