Nach zwei „Corona-Badesaisonen“ gibt es heuer wieder Saisonkarten zu kaufen. Mit diesen können von Beginn der Saison bis zum Ende im September alle Freibäder besucht werden.
Vergünstigte Saisonkarten
Heuer gibt es erstmals Vergünstigungen für Bezieher:innen von Sozialunterstützung in der Stadt Salzburg. Statt 85 Euro kostet die Saisonkarte für Einzelpersonen nur 19 Euro. Die Familienkarte-Saisonkarte kostet 32,50 Euro statt 97 Euro.
Ermäßigte Tarife
„In den letzten Jahren hat sich für viele Menschen der finanzielle Druck erheblich erhöht. Vor allem Familien, Alleinerzieher:innen und Pensionist:innen sind davon betroffen. Mit den neuen ermäßigten Tarifen ermöglichen wir diesen Menschen leistbares Badevergnügen“, betont Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Auinger (SPÖ), ressortzuständig für die Betriebe in der Stadt. Die ermäßigten Karten sind nach Vorlage des Sozialunterstützungsbescheides (SUG) sowie eines Lichtbildausweises erhältlich. Beim Kauf einer Familiensaisonkarte ist zusätzlich der Salzburger Familienpass vorzuweisen.
Saisonkarten für Familien
Neu ist auch die Partner-Saisonkarte für Ehepaare und verpartnerte Paare. Bei Vorlage der Heiratsurkunde oder der Partnerschaftsurkunde erhalten die Paare um 142 Euro statt 170 Euro die Karte für zwei Erwachsene. Besonders günstig gehen Familien baden. Denn für nur 97 Euro kann die gesamte Familie – jedes Mitglied hat eine eigene Chipkarte – den Badespaß gemeinsam oder alleine genießen. Die Chipkarte kostet zwei Euro.
Bereits jetzt kann man sich die Saisonkarten und Zehner-Blöcke an der Kasse des AYA-Bades an der Alpenstraße besorgen und dann das Outdoor-Badevergnügen ohne Wartezeit starten. Natürlich sind die Saisonkarten auch nach Eröffnung der Freibäder erhältlich.
Preise 2022 in städtischen Bädern
- Erwachsene: Saisonkarte 85 Euro; mit SUG 19 Euro; 10er 42,50 Euro
- Ermäßigt (Kinder, Jugendliche, Studenten, Lehrlinge, Menschen mit Behinderung, Senior:innen, Zivil- und Präsenzdiener): Saisonkarte 57 Euro; 10er 22 Euro
- Familien (inkl. Jgd. bis voll. 18. Lj): Saisonkarte 97 Euro; mit SUG 32,50 Euro
- Partner-Saisonkarte für Ehepaare und eingetragene Partnerschaften: 142 Euro
Kartenvorverkauf an den Kassen:
- Ab sofort: AYA-Hallenbad täglich 9-19 Uhr
- Ab Di, 26.4., Freibäder Leopoldskron und Volksgarten täglich 10-18 Uhr
Parkplätze beim "Volksi" und "Lepi" kostenpflichtig
In der neuen Saison stehen die beiden Parkplätze beim „Volksi“ und „Lepi“ nicht mehr gratis zur Verfügung. Besucher:innen erhalten mit der Eintrittskarte einen günstigen Parktarif. Zwei Euro kostet das Parkticket – unabhängig von der Dauer des Freibadbesuchs. „Damit wollen wir viele Besucher:innen dazu bewegen, aufs Auto zu verzichten und verstärkt mit dem Rad oder Bus zum Bad zu fahren“, so Auinger.
Bäder-Team arbeitet auf Hochtouren
Seit Wochen sind die Mitarbeiter:innen der Bäder im Einsatz, um die Anlagen betriebsbereit zu machen. Nach der Winterpause reinigen sie die Becken mit Hochdruckreinigern und speziellen Reinigungsmitteln. Zudem werden die Beckenumgänge gesäubert. Laub und Äste werden von den Grünflächen entfernt, der Rasen vertikutiert und gedüngt. Außerdem erfolgen Ausbesserungsarbeiten in den Umkleiden und WC-Anlagen. Schrittweise wird die Technik wieder in Betrieb genommen. Nach dem Füllen der Becken – ins Sportbecken im „Lepi“ passen 2.200 m³ Liter Wasser – startet eine Woche vor Saisonbeginn das Heizen. Abhängig von den Außentemperaturen beträgt die Wassertemperatur zum Saisonstart zwischen 21 und 23 Grad.
Bildergalerien
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)