Veröffentlicht: 20. Jänner 2012 18:12 Uhr
Der Winter hat am Freitag weite Teile von Salzburg mit Schneefällen beschert und an den Nerven der Autofahrer gezerrt. Auf zahlreichen Passstraßen herrschte Kettenpflicht für Schwerfahrzeuge.
Zahlreiche Unfälle auf Salzburgs Straßen
Auf der A10 kam es laut ÖAMTC zu mehreren Unfällen, die vorwiegend mit Sachschaden endeten. Auch im Flachgau und im Tennengau ereigneten sich aufgrund von Schneefahrbahnen Verkehrsunfälle (SALZBURG24 hat berichtet): In St. Georgen bei Salzburg krachten zwei Pkw zusammen, beide Pkw-Lenkerinnen erlitten Verletzungen unbestimmten Grades. In Großgmain verlor ein Autolenker die Kontrolle über seinen Wagen und stürzte mit dem Pkw in einen Straßengraben. Der Mann blieb glücklicherweise unverletzt. Einen Verletzten gab es Freitagfrüh bei einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Pkw auf der Wiestal Landesstraße bei HalleinLawinengefahr in Salzburg steigt wieder an
Durch den ergiebigen Schneefall und den stürmischen Wind steigt die Lawinengefahr in Salzburg wieder an. "Schneebretter sind vielfach schon bei geringer Zusatzbelastung auslösbar oder können sich auch von selbst lösen", mahnte der Salzburger Lawinenwarndienst zur Vorsicht. Entlang der Nordalpen und der Tauern oberhalb von etwa 1.600 Meter Seehöhe bestand am Nachmittag erhebliche Lawinengefahr (Stufe 3), im Lungau war sie überwiegend noch mäßig. (APA/S24)(Quelle: salzburg24)