Winterlich verschneit zeigt sich die Stadt Salzburg am Freitag. Eine etwa fünf Zentimeter dicke Schneeschicht sorgt rechtzeitig zum Start in die Adventmarkt-Saison für die passende Stimmung. Auch der städtische Winterdienst ist zu den ersten Einsätzen ausgerückt.
Der erste Schneefall machte sich heute in den frühen Morgenstunden über der Salzburger Landeshauptstadt breit. Ab etwa 3 Uhr hüllte der Schnee Salzburg in einen Hauch von Weiß, etwa fünf Zentimeter blieben liegen.
Damit ist auch der städtische Winterdienst zu den ersten Einsätzen der Saison ausgerückt. „Seit etwa 4 Uhr sind wir mit allen Streufahrzeugen, also Salz/Sole-Streufahrzeugen, Splitt-Streufahrzeugen sowie den privaten Streufahrzeugen, unterwegs. Auch die Frauen und Männer der händischen Schneetrupps sind seit 5 Uhr unterwegs um Brücken, Stege, Übergänge und Stiegen zu betreuen“, so Herbert Seebauer, Dienststellenleiter Bauhof, die ersten Stunden in der Winterdienst-Saison.
Winter in Salzburg nur von kurzer Dauer
Von langer Dauer ist der Schnee allerdings nicht, nach einem winterlichen Freitag zeigt sich das Wetter in den kommenden Tagen wieder milder. Vor allem am Sonntag dominiert Sonnenschein mit Föhnwind. Bis zum Dienstag bleibt es großteils sonnig mit vereinzelten Nebelfeldern. Dann ziehen Regenschauer über das Land, berichtete die Geosphere Austria.