Die Schön- und Schirchperchten ziehen traditioneller Weise in den Rauhnächten ihre Runden. Auch auf dem Salzburger Christkindlmarkt dürfen die schaurigen Gestalten nicht fehlen. Zur ersten Rauhnacht am Mittwoch um 19.00 Uhr treten sechs Passen vor dem Dom auf.
Die Sagengestalt Frau Perchta und viele andere mythische Figuren werden bei dem Lauf zu sehen sein. Begleitet werden die Perchten von den Antheringer Schnalzern.
Frau Perchta vor dem Salzburger Dom
Die 73 Läufer haben eine eigene Choreografie einstudiert. Bevor die Sagengestalt Perchta die Bühne betritt, kehren Hexen die Bühne mit ihren Besen. Danach erscheinen die Trudentänzer, die den Trudenstern präsentieren. Schlussendlich betreten die traditionellen Perchtengestalten die Bühne und zeigen ihre Formationen. Durch die Dombögen geht es anschließend zum Residenzplatz, der von den Perchten umrundet wird. Erklärt und moderiert wird der Lauf von einem Brauchtumsexperten.
„Die Besucher brauchen auch keine Angst zu haben, denn die Passen sind angewiesen, sich brauchtumsgemäß zu verhalten und auch keine Schläge mit ihren Ruten zu verteilen", erklärt der Obmann des Salzburger Christkindlmarktes Wolfgang Haider.
(Quelle: salzburg24)