Ein neues Abendangebot im öffentlichen Verkehr der Stadt Salzburg startet mit heute, 5. Juli. Unter dem Namen „Sommernachts-Obus“ fahren alle Obuslinien bis inklusive 6. September täglich im Halbstundentakt bis 00.45 Uhr. Damit wird der bisherige Nachtstern durch einen übersichtlicheren Taktverkehr ersetzt.
Obusse fahren über Sommermonate länger auf gewohnten Strecken
Die Stadt Salzburg und die Salzburg Linien wollen mit dem neuen Angebot sicherstellen, dass Menschen auch spätabends verlässlich nach Hause kommen – etwa nach der Arbeit, Kulturveranstaltungen oder einem Gastgartenbesuch, wie sie in einer Aussendung berichten. Gefahren wird auf den gewohnten Linienwegen ohne Umsteigen oder Sonderrouten.
Taktverdichtungen bei Linien 1, 2 und 3
Neben dem neuen Abendverkehr wird auch das Tagesangebot während der Sommerferien ausgeweitet: Die Linien 1, 2 und 3 fahren werktags tagsüber im 10-Minuten-Takt, andere Linien im 15-Minuten-Takt. Die Linie 14 entfällt in dieser Zeit.
Die Maßnahme soll laut Stadt und Land Salzburg die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel attraktiver machen – auch abseits klassischer Stoßzeiten. Ob das neue Modell angenommen wird, soll nach der Pilotphase evaluiert werden.
(Quelle: salzburg24)