Christoph Fuchs legt seinen Posten als Klubobmann der ÖVP in der Stadt Salzburg nieder. Nach 15 Jahren macht sich die Partei rund um Bürgermeisterkandidat Florian Kreibich nach der Gemeinderatswahl am 10. März auf die Suche nach einem geeigneten Ersatz für Fuchs, wie die Salzburger Nachrichten am Dienstag berichten.
Fuchs kehrt Vollzeit zur Wirtschaftskammer zurück
Fuchs begründet das Aus damit, dass er wieder Vollzeit zu seiner Position als Leiter der Stabsstelle Wirtschafts- und Standortpolitik bei der Wirtschaftskammer zurückkehren will. Auf der Gemeinderatswahlliste der ÖVP dürfte Fuchs aber dennoch erscheinen, da er von Stadtteil Nonntal als Kandidat vorgeschlagen wurde.
Die finale Entscheidung darüber, ob er an einer wählbaren Position kandidieren wird, liegt jedoch beim Präsidium. Eingereicht werden Wahlvorschläge und somit die Kandidatenlisten für die Wahl im Jänner, beschlossen werden soll der Wahlvorschlag vom Parteipräsidium am 14. November.
Im kommenden Frühjahr werden in den 119 Salzburger Gemeinden die Gemeindevertretungen und die Bürgermeister neu gewählt. Wahltermin ist voraussichtlich der 10. März 2024, die Bürgermeister-Stichwahlen werden zwei Wochen später stattfinden.
(Quelle: salzburg24)