Femizide verhindern

Stadt Salzburg fordert Transmitter-Armbänder für Gewalttäter

Veröffentlicht: 20. März 2023 15:15 Uhr
Die Gewalt an Frauen nahm in Österreich und auch in Salzburg in den letzten Jahren deutlich zu. Um weitere Femizide zu verhindern, sollen bekannte Gewalttäter Transmitter-Armbänder tragen.
SALZBURG24 (OK)

Die Stadt Salzburg will eine Idee aus Spanien aufgreifen und fordert Transmitter-Armbänder für Gewalttäter in Österreich. Zuständig für die Gesetzesänderung ist hier jedoch der Bund. Deswegen habe sich Sozialstadträtin Anja Hagenauer (SPÖ) bereits im Februar mit einem offenen Brief an Innenminister Gerhard Karner (ÖVP), Justizministerin Alma Zadic (Grüne) und Frauenministerin Susanne Raab (ÖVP) gewandt hat, heißt in einer Aussendung der Stadt Salzburg.

Transmitter-Armband soll Femizide verhindern

„In letzter Zeit ereigneten sich in Österreich weitere Femizide, welche ein solches Gerät womöglich verhindern hätte können. Eine Novellierung der aktuellen Gesetzeslage halte ich daher im Sinne des Opferschutzes für richtig und sinnvoll“, so Hagenauer.

 

Der Gewaltschutz soll durch die Transmitter-Armbänder deutlich verstärkt werden. Eine Antwort seitens des Bundes blieb laut Hagenauer bislang allerdings aus.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken