Jetzt Live
Startseite Stadt
Stadt Salzburg

Shared Space vor Paracelsusbad fertig

Zeitgleich mit der Eröffnung des neuen Paracelsusbades in der Stadt Salzburg wurde vor wenigen Tagen auch die Umgestaltung des Straßenraums zwischen der Schwarzstraße und der Ausfahrt des Hotels Sheraton in eine verkehrsberuhigte Zone („Shared Space“) abgeschlossen.

Salzburg

Die Straße wurde niveaugleich angehoben und optisch durch in den Boden eingelassene Randsteine abgetrennt. Nach dem notwendigen Abwittern des Asphaltes sollen noch heuer vor dem Hallenbad taktile Leiteinrichtungen für Menschen mit Sehbehinderung aufgebracht werden.

"Shared Space": Zahlreiche Neuerungen

Im Bereich der nördlichen Seite der Auerspergstraße gibt es Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Zudem gibt es hier vier Taxistandplätze. In nächster Nähe zum Hallenbad wurden auch zwei Behindertenparkplätze und zwei kiss&go-Plätze eingerichtet. Zudem wurden mehrere Sitzgelegenheiten und Grüninseln vor dem Bad errichtet. Die Straßenoberfläche zwischen der Hotel-Ausfahrt und der Rainerstraße wurde als normaler Straßenraum neu saniert.

Verkehrsberuhigte Zone und Radweg

Mit dem Ausbau der verkehrsberuhigten Zone wurde der parallel zur Schwarzstraße, zwischen Auersperg- und Markus-Sittikus-Straße, verlaufende Gehsteig zu einem kombinierten Geh- und Radweg ausgebaut. Damit gibt es nun eine zusätzliche Radachse zwischen dem Bad und dem Elisabeth-Kai an der Salzach: „Für Badegäste jeden Alters bietet die neue Radachse eine tolle Möglichkeit, sicher ins Hallenbad zu kommen und dabei etwas für die eigene Gesundheit zu tun“, so Umwelt- und Baustadträtin Martina Berthold (Bürgerliste) in einer Aussendung. 

Pracelsusbad: Weitere Maßnahmen bis Sommer

Die Belagssanierung und Markierungsarbeiten in der Ernest-Thun-Straße nach den Kanalarbeiten der Salzburg AG sind abgeschlossen. Noch gebaut wird in der Markus-Sittikus-Straße (Bereich zwischen Schwarzstraße und Rainerstraße). Dort verlegt die Salzburg AG derzeit eine Fernwärmeleitung, die Ende Oktober in Betrieb genommen wird. Die Sanierung der Straßenoberfläche sowie die gestalterischen Maßnahmen (Grüninseln) sollen voraussichtlich im Sommer 2020 durchgeführt werden.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 19.11.2019 um 11:02 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/stadt-salzburg-shared-space-vor-paracelsusbad-fertig-77884291

Kommentare

Mehr zum Thema