Sozialausschuss

Stadt Salzburg soll nach Pflegeskandal Senecura-Heim übernehmen

Das Sozialzentrums "Senecura" steht in der Kritik (SYMBOLBILD).
Veröffentlicht: 30. November 2023 11:48 Uhr
Nach dem Pflegeskandal vor rund einem Jahr im Senecura-Heim im Salzburger Stadtteil Lehen soll die Stadt Salzburg den Betrieb des Hauses mit Beginn des neuen Jahres übernehmen. Ein entsprechender Amtsbericht wurde im heutigen Sozialausschuss behandelt.
SALZBURG24 (mem)

Durch die Übernahme soll im Salzburger Stadtteil Lehen ein neues Seniorenzentrum entstehen, welches zukünftig auch vermehrt Angebote für Anwohnerinnen und Anwohner aus der Umgebung anbiete, teilt die Stadt Salzburg in einer Aussendung am Donnerstag mit.

Senecura-Heim: Endgültiger Beschluss noch ausständig

Die Betriebsübernahme des Sozialzentrums Lehen in den Betrieb und die Verantwortung der Stadtgemeinde Salzburg beinhaltet die Mitarbeiter:innen, Bewohner:innen und die Anlage – also das Haus selbst. Der Sozialausschuss gab am Donnerstag seine Wohlmeinung dazu ab, die endgültige Beschlussfassung erfolgt allerdings im Senat.

Der Pflegeskandal sorgte im Herbst 2022 für österreichweites Aufsehen. Infolgedessen trat der politisch verantwortliche LH-Stv. Heinrich Schellhorn (Grüne) zurück. Nach den von der Volksanwaltschaft aufgedeckten schweren Missständen im Senecura-Pflegeheim hat die Staatsanwaltschaft Salzburg im März dieses Jahres das Strafverfahren gegen 16 damalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt. Ermittelt wurde im Fall einer Seniorin, die eine große Wunde aufgewiesen hatte, wegen des Verdachts des Quälens und Vernachlässigens wehrloser Personen und wegen Körperverletzung.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken