Aufgrund des prognostizierten Schlechtwetters und einem zu erwartenden Stauszenario in der Stadt wird für Mittwoch das Staumanagement aktiviert.
Staumanagement ab 10 Uhr
Das bedeutet, dass ab 10 Uhr abgeleitet wird und zwar ausschließlich auf folgenden Straßen:
Innsbrucker Bundesstraße (nach der Himmelreichkreuzung) auf den P&R Flughafen (400 Stellplätze).
Ausgenommen: österreichische Kennzeichen, BGL, TS, LKW, einspurige Fahrzeuge, öffentliche Linien, Omnibusse, Fahrzeuge von Personen mit Hotelbuchungsbescheinigung und Fahrzeuge von Personen mit Wohnsitz oder Arbeitsstätte (dies umfasst sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber) in der Stadt Salzburg sowie Fahrzeuge von dauernd stark gehbehinderten Personen.
Münchner Bundesstraße im Kreisverkehr Mitte auf den P&R Messe (3500 Stellplätze).
Ausgenommen: österreichische Kennzeichen, BGL, TS, LKW, einspurige Fahrzeuge, öffentliche Linien, Omnibusse, Fahrzeuge von dauernd stark gehbehinderten Personen.
Fahrzeuge von Personen mit Hotelbuchungsbescheinigung und Fahrzeuge von Personen mit Wohnsitz oder Arbeitsstätte in der Stadt Salzburg werden ebenfalls zum P&R Messe geleitet bzw. durchgeleitet, können von dort aber über die Bessarabierstraße zu ihrem Zielort weiterfahren. Diese Maßnahme ist aus verkehrspolizeilichen Gründen erforderlich, um einen Rückstau auf die Autobahn zu verhindern.
Staumanagement bis 14 Uhr
Die Ableitung hängt nicht davon ab, ob es in der Stadt Salzburg regnet. Vielmehr wird das prognostizierte Wetter in den Tourismusregionen (Salzkammergut, Raum Berchtesgaden, Gebirgsgaue) als Indikator herangezogen. Wird es dort schlecht, sind viele Tagesausflüge mit dem Auto in die Stadt Salzburg zu erwarten.
Beendet wird das Staumanagement spätestens um 14 Uhr.
(Quelle: salzburg24)