Jetzt Live
Startseite Stadt
80 Wander-Touren

Autorin Stefanie Ruep erklimmt Salzburgs Gipfel mit Öffis

"Mit Bahn und Bus zum Berggenuss" erscheint im April

Die schönsten Wander- und Bergtouren in und um Salzburg sind ganz einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Vorteile davon hat Autorin Stefanie Ruep in ihrem Buch "Mit Bahn und Bus zum Berggenuss" niedergeschrieben und uns davon im Podcast erzählt.

Beim Wandern ist ja oft der Weg das Ziel. Diesen Weg geht Buchautorin Stefanie Ruep sehr entspannt an. Denn die Wahl-Salzburgerin startet jede ihrer Bergtouren mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Aus der gar nicht so großen Not, kein Auto zu besitzen, machte sie eine Tugend und schrieb sogar ein Buch darüber, wie man die schönsten Wanderziele in und um Salzburg ganz einfach mit Öffis erreichen kann. Oder in ihren Worten: „Mit Bahn und Bus zum Berggenuss“.

80 mit Öffis erreichbare Wandertouren

Im SALZBURG24-Podcast spricht die 35-Jährige, wie einfach es sein kann, das Auto stehenzulassen, welche Ziele man erreichen kann und über die Vorteile des Reisens mit Bus und Bahn. „Ich finde die Anreise mit dem Auto sogar viel anstrengender. Außerdem ist man meist auf Rundwanderwege angewiesen, weil man zum Ausgangspunkt zurückkommen muss. So kann ich am Gipfel entscheiden, wo ich runtergehen will“, erklärt die Journalistin. In ihrem Buch beschreibt sie 80 verschiedene und selbst erprobte Touren und welche Bus- oder Bahnverbindungen man dafür nutzen muss. Ausgangspunkt ist dabei immer die Stadt Salzburg.

Öffi-Verbindungen in Salzburg werden besser

Natürlich sind auch Ziele dabei, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schwer erreichbar sind. „Aber die Verbindungen in Salzburg wurden in den letzten Jahren besser“, schmunzelt Ruep. Wichtig sei daher ohnehin die Planung im Vorfeld und das Smartphone. So bleibe man immer flexibel und könne die Abreise einfach koordinieren. Richtig gestrandet sei sie bei ihren zahlreichen Wanderungen eigentlich nie.

 

Das Verhältnis zwischen Anfahrt und Wanderung

Ruep achte bei der Auswahl ihrer Touren immer darauf, dass die benötigte Zeit für An- und Abreise in einem guten Verhältnis zur Wanderzeit steht. Sprich: Eine fünfstündige Busfahrt käme für eine zweistündige Wanderung nie in Frage. Man würde staunen, welche Ziele einfach mit Bus und Bahn erreichbar sind. „Sogar ein Öffi-Dreitausender ist möglich“. Und ein weiterer Vorteil: „Man kann ganz ohne schlechtes Gewissen sein Bier am Gipfel genießen“.

Das Buch "Mit Bahn und Bus zum Berggenuss" von Stefanie Ruep erscheint am 4. April.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 30.03.2023 um 03:49 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/stefanie-ruep-verraet-die-besten-oeffi-wandertouren-in-salzburg-135221416

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Starte die Diskussion.

Kommentare anzeigen K Kommentare ausblenden Esc Teile uns deine Meinung mit.

Mehr zum Thema