Der Kaufvertrag für das City Center Salzburg (CCS) in der Karl-Wurmb-Straße 6 wurde Mitte Februar unterschrieben, informiert Strabag Real Estate (SRE) am Montag in einer Aussendung. Derzeit befinden sich auf dem 5.581 Quadratmeter großen Areal ein ehemaliges Kinocenter, eine Einkaufspassage und eine zweigeschossige Tiefgarage. Der 2016 generalsanierte und teilweise denkmalgeschützte Altbauteil der „Alten Brotfabrik“ ist an den Hostelbetreiber A&O vermietet.
Nutzungsmöglichkeiten des City Centers Salzburg werden geprüft
Auch mit dem derzeitigen Garagenbetreiber Contipark habe man sich geeinigt, heißt es in der Mitteilung. Die Garage soll nun so rasch wie möglich gesperrt und im Zuge der Neugestaltung umfassend generalsaniert werden. Die Nutzungsmöglichkeiten des Gebäudes werden derzeit geprüft. Ein Ziel sei jedenfalls eine möglichst hohe Energieautarkie. Bei der Garagensanierung bleibe deshalb der Großteil der Bausubstanz erhalten.
In unmittelbarer Nähe des City Centers Salzburg befinden sich das Einkaufszentrum Forum 1, das neu errichtete Verwaltungsgebäude der Salzburger Gesundheitskasse und mehrere Hotels. Bis 2026 soll angrenzend ein neuer Bürokomplex für das Landesdienstleistungszentrum (LDZ) entstehen, der auf ca. 10.000 Quadratmetern Fläche Büros für rund 1.200 Mitarbeiter:innen bietet. Nähere Pläne für das City Center Salzburg sind bislang nicht bekannt.
(Quelle: salzburg24)