Mit einem Facebook-Foto sorgt das arabische Hayat-Restaurant in der Auerspergstraße für jede Menge Interaktionen: In der kalten Jahreszeit bietet das Restaurant Obdachlosen eine Suppe und einen Tee zum Aufwärmen an. Die selbstlose Geste traf in der Facebook-Gemeinde auf viel Gegenliebe, seit Mittwochmittag wurde das Foto 6.500 Mal "geliket", etwa 5.500 User haben es geteilt.
Aktion den ganzen Winter über
Seit Dienstag gibt es die unentgeltliche Suppe für Menschen ohne Wohnsitz, noch hat sie jedoch niemand in Anspruch genommen. Rabie Hijazi, Inhaber des Restaurants, hofft darauf, dass sich die Aktion bald herumspricht: "Wir wollen die Aktion den ganzen Winter über anbieten, bis die Temperaturen wieder steigen", gibt er im Gespräch gegenüber SALZBURG24 an.
Suppe für Obdachlose: Hayat will Kollegen inspirieren
Mit erhöhten Kosten für Gratis-Suppen rechnet Hijazi hier nicht: "Wir haben uns ausgerechnet, dass 50 Portionen nur sechs Euro kosten. Die hat wohl jeder." Der Inhaber des Restaurants hofft nun, dass die Aktion in Salzburg weiter die Runde macht und auch den ein oder anderen Kollegen erreicht: "Ich würde mir wünschen, dass weitere Kollegen aufspringen. Immerhin gibt es in Salzburg rund 400 Restaurants."
Hijazi kann sich dabei durchaus vorstellen, Obdachlosen in Form von Sachspenden zu helfen. "Es würde uns freuen, wenn wir Decken ins Restaurant bekommen. Die könnten sich die Obdachlosen dann mitnehmen“, so der Hayat-Besitzer.
(Quelle: salzburg24)