Stadt

Theatergasse: Traditionsgeschäft schließt nach 126 Jahren

Veröffentlicht: 02. April 2018 11:36 Uhr
126 Jahre gab es dort Delikatessen zu kaufen, am Wochenende wurde die Eingangtür zum Feinkostladen von Heinrich Kölbl endgültig zugesperrt. Hier lässt Kölbl die Geschichte seines Geschäfts Revue passieren.
SALZBURG24 (Florian Gann)

Seit 1892 gab es das kleine Geschäft in der Salzburger Theatergasse. Damals als Firma Feinkost Wimber, einem Südfrüchte-Großhandel eröffnet, die mit Pferdefuhrwerken nach Verona fuhren und von dort feinste Delikatessen nach Salzburg brachten. „Meine Taufpatin „Lisi“ Medl ergänzte das Sortiment mit Süßwaren, mein Vater übernahm dann das Geschäft im Jahre 1955 und seit 1980 führe ich es“, erklärt Feinkostvorreiter Heinrich Kölbl ein bisschen wehmütig.

Salzburger Feinkostladen für immer zu

Nach 126 Jahren drehte Kölbl das letzte Mal den Schlüssel seiner Eingangstür um und verabschiedete sich von seinen Stammgästen, die nicht nur die exquisiten Weine und Schnäpse vermissen, sondern auch die feinen Häppchen aus aller Welt, wie spanische Schinken, Italienische Oliven und die süßen Köstlichkeiten. „Hier sperrt leider wieder ein geschichtsträchtiger Betrieb für immer zu!“, erklärte auch Peter Kober und stieß zum letzten Mal mit den lange dienenden Mitarbeiterinnen Kathi und Maria an. „Das Schöne daran ist, jetzt habe ich endlich Zeit für meine Frau und meine Enkelkinder!“, lachte Kölbl und genoss das letzte Glaserl mit Freund und Nachbar Hartwig Thurner.

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken