Stadt

Trampeltier Egon verlässt Zoo Salzburg

Egon verlässt nach 17 Jahren den Zoo Salzburg.
Veröffentlicht: 12. Oktober 2016 11:55 Uhr
Der Trampeltierhengst Egon aus dem Zoo Salzburg ist schon weit umhergekommen. Nun übersiedelt er von Salzburg nach Niederösterreich um sich dort einer neuen, großen Aufgabe zu widmen.
Bernadette Mauracher

Auf dem barocken Gutshof von Schloss Hof im Marchfeld wird die neue Heimat des 1.000 Kilogramm schweren Trampeltierhengstes Egon sein. Geboren wurde er im März 1998 im Wiener Tiergarten Schönbrunn und kam mit einem Jahr in den Zoo Salzburg. „Von Egon Abschied zu nehmen, ist nicht leicht“, sagt Zoo-Geschäftsführerin Sabine Grebner.

Neue Aufgaben für Egon

„In Schloss Hof erwarten Egon große Aufgaben: Er soll mit den beiden Trampeltierdamen Alisha und Amra für Nachwuchs sorgen. Rechtzeitig vor der Brunft findet die Übersiedelung statt. Auf der zwei Hektar großen Kamelkoppel des Schlosses ist genügend Platz, dass die zwei Stuten gut ausweichen können, sollte Egon zu stürmisch werden“, so Grebner.

Das 1.000 Kilogramm schwere Tier darf in Niederösterreich für Nachwuchs sorgen./Zoo Salzburg Salzburg24
Das 1.000 Kilogramm schwere Tier darf in Niederösterreich für Nachwuchs sorgen./Zoo Salzburg

Wiedersehen mit Wiener Trampeltierpfleger

Egon wird nicht unter lauter Unbekannten am Gutshof verweilen. Tierpfleger Michael Patzak begleitete Egon in Schönbrunn durch sein ersten Lebensjahr und gab ihm seinen Namen. Jetzt arbeitet Patzak am Gutshof als Kameltrainer. Die Wiedersehensfreude ist sicherlich groß.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken