Stadt

Transparenz: Stadt Salzburg setzt rechtliche Meilensteine

Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden freut sich über die Neuerungen.
Veröffentlicht: 26. September 2014 16:52 Uhr
Mit einem Internet-Live-Stream aus dem Gemeinderat und Veröffentlichungen von Verhandlungsprotokollen will die Stadt Salzburg in Zukunft auf mehr Transparenz setzen.
Andre Stadler

„Wir setzen ein national und sicher auch international vielbeachtetes Signal in Sachen Transparenz, Offenheit und Bürgernähe“, freut sich Bürgermeister Heinz Schaden. In einer Novelle zum Stadtrecht werden demnächst auf Initiative der Stadt Salzburg vom Landesgesetzgeber sowohl der Internet-Live-Stream aus dem Gemeinderat als auch die Veröffentlichung von Verhandlungsprotokollen der Ausschüsse in Bild und Tonaufnahmen verankert. Überdies können dann Dokumente samt Beilagen auf der Stadt-Homepage veröffentlicht werden. „Damit sind wir endlich – auch rechtlich gut abgesichert – im Internet-Zeitalter angekommen“, so das Stadtoberhaupt.

„Ich denke, das ist ein äußerst wichtiger Schritt. Die Zukunft ist digital und immer mehr Menschen bedienen sich des Internets, um sich zu informieren“, sagt Magistratsdirektor Martin Floss. „Da dürfen wir stolz darauf sein, dass es uns als einer der ersten Städte in Österreich gelingt, eine rechtliche Grundlage zu schaffen, die sicher vielen als Vorbild dienen wird. Wir treffen Vorsorge, dass der Datenschutz dabei gewährleistet wird.“

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken