Ungültige Altstadtgutscheine haben Anfang der Woche einen mutmaßlichen Einbrecher und Dieb in der Stadt Salzburg auffliegen lassen. Der 37-jährige Italiener hatte mit den bereits entwerteten Gutscheinen zwei Parfums kaufen wollen, berichtet die Polizei heute in einer Aussendung. Bei einer darauffolgenden Kontrolle leistete der Mann Widerstand und verletzte zwei Beamte leicht.
37-Jähriger räumt Kino- und Hotel-Tresor aus
Die Altstadtgutscheine dürften in der Nacht auf Montag aus einem Kino in der Stadt gestohlen worden sein, wie sich im Zuge der Ermittlungen herausstellte. Der 37-Jährige soll dort eingebrochen und die Gutscheine sowie Bargeld aus dem Tresor mitgehen haben lassen.
Zudem wird der Mann verdächtigt, im Dezember 2023 mehrmals Geld aus einem Hoteltresor in der Landeshauptstadt gestohlen zu haben. Dazu dürfte er laut Polizei den Zentralschlüssel geklaut und damit immer wieder den Tresor aufgeschlossen haben, um sich Bargeld zu nehmen. Der Diebstahl war damals länger unbemerkt geblieben. Durch Aufzeichnungen einer Überwachungskamera habe man den Italiener aber nun eindeutig als Täter identifiziert.
Gestern wurde der 37-Jährige festgenommen und in die Justizanstalt Salzburg gebracht.
(Quelle: salzburg24)