Farbenprächtige Lichter werden insgesamt sechs Wochen lang in der Vorweihnachtszeit bis Dreikönig die historischen Gassen, Straßen und Plätze links und rechts der Salzach illuminieren und so die Salzburger Altstadt besonders schön in Szene setzen. Am Donnerstag um 11 Uhr wird die Weihnachtsbeleuchtung heuer erstmals eingeschaltet, die bis einschließlich 6. Jänner 2021 die Salzburger Hauptstraßenzüge in ein besinnliches, sanftes Licht taucht.
LED-Weihnachtsbeleuchtung in Salzburg
Die Weihnachtsdekoration erstrahlt wochentags von 12 Uhr bis 22 Uhr sowie am Wochenende von 10 Uhr bis 23 Uhr und sorgt für ein besonders schönes Flair unter anderem in der Getreide-, Juden-, und Sigmund-Hafner-Gasse, auf dem Universitäts- und Mozartplatz sowie am Platzl und in der Linzer Gasse. Die LED-Beleuchtungskörper entsprechen den modernsten technischen Standards und sollen so eine ökologisch energieeffiziente öffentliche Lichtinstallation sicherstellen.
Altstadtverband übernimmt Kosten
Dieses Jahr finanziert der Altstadtverband einmalig die Gesamtkosten von rund 300.000 Euro. Bleibt zu hoffen, dass nach dem Lockdown der Handel tatsächlich am 7. Dezember wieder aufsperren kann.
Online Schaufenster-Bummeln in der Altstadt
Der Altstadtverband Salzburg bietet auf seiner Homepage mit dem „Altstadt Schaufenster“ eine virtuelle Window-Shopping-Plattform an, mit der sich die Salzburger auch jetzt in der Vorweihnachtszeit die Altstadt „nach Hause zu holen“ können. Die Produktpalette ist umfangreich, mehr als 700 Artikel aus den Geschäften in der Altstadt Salzburg werden aktuell präsentiert und täglich mit neuen bestückt. Zahlreiche Altstadt-Händler bieten während des Lockdowns spezielle Bestell- und Lieferservices an.
(Quelle: salzburg24)