Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Fest steht: Bei dieser Premiere zog ein Mann die modischen Blicke auf sich. Andreas Kronthaler, Partner der verstorbenen Modediva Vivienne Westwood kombinierte für die Premiere zur Festpieloper „Der Idiot“ im der Felsenreitschule Salzburg so ziemlich alles, was es gibt. Sah schon sehr ungewöhnlich aus, aber wirkte: Trachtenranzen, Rock, Sportsocken, Sandalen, blaues Sakko, weißes Hemd und Lederbeutel. Seine Begleiter Thaddaeus Ropac und Schriftsteller Christoph Ransmayr zogen ein schlichteres Outfit vor.
Ein bisschen mit dem Outfit haderte auch Schauspieler Gehard Ernst: „Bitte so fotografieren, dass man meinen Gehstock nicht sieht, sonst heißt es wieder, das Altenheim hat Ausgang“.
Unter den weiteren Premierengästen: Unternehmer Franz Mayr Melnhof, Schauspielerin Nicole Beutler („Heute ein Jedermann-Pause, deshalb bleibt Zeit für den Premierenbesuch“), Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Eva Maria Baronin von Schilgen und Sohn des Künstlers Georg Baselitz, der Galerist Daniel Blau.
„Der Idiot“ bei Salzburger Festspielen voller Erfolg
Die erste szenische Neuproduktion der Salzburger Festspiele war ein voller Erfolg. Mit Weinbergs Romanoper "Der Idiot" nach Dostojewski kam am Freitagabend ein seltenes Opernjuwel auf die Bühne der Felsenreitschule, das vor allem wegen seiner musikalischen Darbietung restlos überzeugte, meldet die APA am Samstag.
Bildergalerien
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen