Fragen & Antworten

Wie funktionieren PCR-Tests am Flughafen?

Veröffentlicht: 27. Juli 2021 12:32 Uhr
Eine PCR-Testpflicht für Reiserückkehrer aus Spanien, Zypern und den Niederlanden hat die Regierung am Samstag angekündigt. Die Abwicklung erfolgt an den Flughäfen. Was die konkrete Umsetzung betrifft, sind viele Fragen aufgetaucht, auch in Salzburg. Wir haben die wichtigsten Infos im Überblick.

Am Salzburger Flughafen werden derzeit Direktflüge nach Spanien und in die Niederlande angeboten. Zwei Mal pro Woche heben die Maschinen nach Barcelona ab, nach Palma de Mallorca sogar täglich. Seit dem 8. Juli wird zwei Mal pro Woche mit Amsterdam auch eine Destination in den Niederlanden angeflogen.

 

PCR-Tests für Reiserückkehrer

Heimkehrer und Urlauber, die via Direktflug aus Spanien, Zypern oder den Niederlanden wieder nach Österreich einreisen, brauchen künftig also einen PCR-Test. Ausgenommen sind jene, die vollimmunisiert sind oder schon einen negativen PCR-Test vorweisen können. Wer dies nicht kann, soll das am Flughafen kostenlos nachholen können. Das teilten Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) mit.

Reiserückkehrer aus 3 Ländern brauchen PCR-Tests

Wer per Direktflug aus Spanien, Zypern oder den Niederlanden nach Österreich zurückkommt, braucht einen PCR-Test. Das gab Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) am Rande eine Pressetermins …

Verordnung vor Fertigstellung

Diese Ankündigung warf in den vergangenen Tagen einige Fragen auf. Unklar war zunächst etwa, wann die Testpflicht in Kraft tritt. Aus dem Gesundheitsministerium heißt es auf S24-Anfrage, dass sich die entsprechende Verordnung in den letzten Zügen befinde und gerade noch Details ausgearbeitet werden. Die PCR-Tests werden somit wohl zeitnah starten. Laut APA sei die Verordnung noch diese Woche zu erwarten.  

 

Salzburg bereitet sich vor

Die Vorbereitungen für die kostenlosen PCR-Tests laufen in Salzburg bereits. Der Flughafen würde jedoch lediglich die nötige Infrastruktur bieten, betont Flughafensprecher Alexander Klaus: „Wir machen und fordern die PCR-Tests nicht."

Einige Fragen noch offen

Zuständig für die Abwicklung wird das medilab-Labor sein, das bereits jetzt kostenpflichte PCR-Tests am Airport anbietet, teilt das Land Salzburg auf S24-Anfrage mit. Es handelt sich allerdings nicht um Gurgeltests, sondern um Abstriche. Noch nicht bekannt ist, wer bei der Einreise kontrolliert, ob die jeweiligen Personen einen Test brauchen oder nicht. Das wird vermutlich aus der Verordnung hervorgehen. Dienstagmittag lag beim Land Salzburg dazu noch nichts Schriftliches vor.

 

Ebenfalls noch offen ist die Frage, ab welchem Alter Kinder getestet werden müssen. Generell gilt in Österreich eine Testpflicht ab zwölf Jahren und auch der EU-Rat hat Tests ab diesem Alter empfohlen. Gut möglich ist, dass das beibehalten wird.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken