Der 18 Monate alte Salzburger Schneeleoparden-Kater Sangpo trat am Mittwochvormittag die weite Reise vom Zoo Salzburg in sein neues Zuhause im Zoo von Chisinau an.
Abreise aus Zoo Salzburg
Sangpo wurde von seinen Tierpfleger gut auf den Transport vorbereitet: In den vergangenen Tagen hat er spielerisch Transportkisten kennengelernt. In den Kisten fand er nicht nur ein weiches Strohbett mit „leckeren“ Düften sondern auch so manche Leckerbissen. Das Training machte ihm so viel Spaß, dass der junge Kater gegen Ende der Übungen die Kiste kaum mehr verlassen wollte.
Gefährdete Tierart
„In ihrem ursprünglichen Lebensraum den Hochgebirgsregionen Zentralasiens ist das Überleben der Schneeleoparden akut gefährdet“ berichtet Zoo-Geschäftsführerin Sabine Grebner. „Die internationale Zoogemeinschaft arbeitet im Rahmen der Erhaltungszuchtprogramme eng zusammen, um Tierarten wie Schneeleoparden in Menschenhand zu erhalten und zu bewahren. Für Sangpo und seine neue Partnerin wurde im Chisinau Zoo eine neue Anlage eingerichtet und alle hoffen, dass die beiden bald für Nachwuchs sorgen“.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)