APA/dpa/Karl-Josef Hildenbrand
In Salzburg werden Windspitzen von bis zu 130 km/h erwartet.
Veröffentlicht: 27. Februar 2020 08:52 Uhr
Aktualisiert: 27. Februar 2020 08:56 Uhr
Mit dem Tief "Bianca" steuert der bereits vierte Sturm in diesem Februar auf Salzburg zu: In der Nacht auf Freitag werden Windgeschwindigkeiten von bis zu 130 km/h erwartet. Schon Freitagmittag flaut der Wind wieder ab.
Ab 22 Uhr soll der Sturm Salzburg erreichen. Betroffen sind vor allem der Flachgau, das angrenzende Oberösterreich, die Stadt Salzburg und Teile des Tennengaus. Hier sollen Windspitzen von bis zu 100 km/h erreicht werden. "Im Innergebirg werden Geschwindigkeiten von 80 km/h erwartet, auf den Bergen und in exponierten Lagen sind sogar bis zu 130 km/h möglich", so Yasmin Markl von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) im Gespräch mit SALZBURG24.
Am Montag hörten wir aus dem Radio noch: Das war wohl das letzte Sturmtief in diesem Winter. Aber die große Frage lautet...
Sturm "Bianca" bringt Schnee und Regen nach Salzburg
Die Nacht wird stürmisch, schon in der zweiten Nachthälfte flaut der Wind allerdings ab. Freitagnachmittag werden noch Geschwindigkeiten von etwa 30 km/h erwartet. Sturm "Bianca" bringt allerdings auch Schnee und Regen mit. Die Schneefallgrenze sinkt in der Nacht auf 500 bis 600 Meter ab, Freitagfrüh kann es noch zu Schneetreiben und Graupelschauer kommen.
Winterstürme nicht ungewöhnlich
Der bereits vierte Sturm in diesem Februar ist allerdings nicht ungewöhnlich. "Es handelt sich wohl eher um eine zufällige Häufung", so die ZAMG-Meteorologin. Winterstürme sind an sich nicht außergewöhnlich, den Februar prägt aber zudem ein häufiger Wechsel der Temperaturen, Schnee und Regen. So wird es schon am Samstag klettern die Temperaturen wieder auf bis zu 9 Grad.
Kommentare
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Starte die Diskussion.