Mit starkem Wind ist am Donnerstag im Süden Salzburgs zu rechnen. In den Bergen bringt der Föhn Windgeschwindigkeiten von über 100 km/h, teils sogar über 120 km/h mit sich, schildert GeoSphere-Meteorologe Maximilian Stärz im Gespräch mit SALZBURG24. Und auch in den Tälern könnte es stellenweise ungemütlich werden.
In diesen Salzburger Tälern weht starker Wind
Von der Südföhnlage besonders betroffen sein werden wohl vor allem das Gasteinertal (Pongau) und das Raurisertal (Pinzgau), so Stärz. Dort sind Windgeschwindigkeiten von bis zu 80 km/h möglich. Auch im Lammertal seien Windgeschwindigkeiten von bis zu 70 km/h "nicht auszuschließen".
Für den Alpenhauptkamm und die daran entlang verlaufenden Täler besteht aktuell eine gelbe Windwarnung. Das bedeutet: Äste können herabstürzen und Gegenstände herumgewirbelt werden. Zudem besteht erhöhte Unfallgefahr im Straßenverkehr durch starken Seitenwind auf Brücken und an exponierten Straßen. Das gilt besonders für Lkw und Fahrten mit größeren Anhängern. Bäume könnten außerdem umstürzen und unter Umständen Stromausfälle verursachen.
Ebenfalls von der Warnung betroffen sind Teile Tirols und Vorarlbergs.
Wetter-Ausblick für das Wochenende
Schon am Freitag ist es mit dem starken Wind aber wieder vorbei in Salzburg. Stattdessen bringt der erhöhte Tiefdruckeinfluss mehr Regen ins Bundesland, vor allem am Vormittag. Am Samstag erreicht dann eine Kaltfront Salzburg und sorgt für Tageshöchsttemperaturen von 15 Grad. Erneut bleibt es eher trüb und unbeständig. Am Sonntagvormittag dürften dann die vorerst letzten Tropfen fallen: Die Sonne zeigt sich ab Mittag wieder vermehrt und es bleibt trocken.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)