Europäisches Parlament

HAK Hallein ist Botschafterschule

Veröffentlicht: 30. September 2019 17:24 Uhr
21 österreichische Schulen – darunter die HAK Hallein (Tennengau) – wurden am Montag von Bildungsministerin Iris Rauskala und dem Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, Othmar Karas (ÖVP), im Haus der Europäischen Union zu "Botschafterschulen des Europäischen Parlaments" ernannt.

Nach den 60 Schulen aus den vergangenen Jahren sind nun auch die neuen "Botschafter" Teil eines EU-weiten Netzwerks von rund 1.500 Schulen, die eine besonders enge Kooperation mit dem Europäischen Parlament pflegen. Diese Botschafterschulen haben in besonders engagierter Weise an einem eigens entwickelten europa- und demokratiepolitischen Programm teilgenommen. Sie haben sich durch Fortbildungstätigkeiten für Lehrkräfte und schulische Aktivitäten rund um die Europäische Integration, Demokratie und die Werte der EU ausgezeichnet.

80 Botschafterschulen in Österreich

Bundesministerin Rauskala würdigte das Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte: "Die Junior und Senior Ambassador der Botschafterschulen sind ein lebendiger Teil Europas". Das Programm "Botschafterschulen des Europäischen Parlament" gibt es seit 2017 in Österreich. Momentan befinden sich rund 80 Schulen aller Schultypen aus allen Bundesländern im Programm.

Die ausgezeichneten Schulen 2019

  • HAK Hallein
  • HLW Hermagor
  • BG/BRG Waidhofen an der Thaya
  • BHAK/BHAS Baden
  • BORG Ternitz
  • HLW Bafep Sta. Christiana Frohsdorf
  • Berufsschule Mattighofen
  • HLW MultiAugustinum
  • BG Leoben
  • BHAK/BHAS Liezen
  • HBLFA Raumberg-Gumpenstein
  • BORG Deutschlandsberg
  • BRG Körösistraße
  • PTS Straden
  • HAK Innsbruck
  • TFBS Kitzbühel
  • HTL Dornbirn
  • BHAK Wien 22
  • Bundesschulen Kalvarienberg
  • HTL Ungargasse
  • HTL Wien 10

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken